Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: DWD warnt vor anhaltender Bodentrockenheit – Auch das Siebengebirge leidet unter der Trockenheit
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > DWD warnt vor anhaltender Bodentrockenheit – Auch das Siebengebirge leidet unter der Trockenheit
Bad HonnefTitel

DWD warnt vor anhaltender Bodentrockenheit – Auch das Siebengebirge leidet unter der Trockenheit

Letztes Update: 07.08.2026
Honnef heute
Teilen
5 Min Lesezeit
Teilen

Bad Honnef. Die anhaltende Trockenheit macht sich zunehmend auch in der Region bemerkbar. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) befinden sich die Böden in weiten Teilen Deutschlands in einem außergewöhnlich trockenen Zustand. Besonders betroffen ist die Südhälfte des Landes – eine Entspannung der Lage ist derzeit nicht in Sicht.

Übersicht
  • Auswirkungen auch am Rhein und im Siebengebirge
  • Landwirtschaft zunehmend unter Druck
  • Waldbrandgefahr deutlich erhöht
  • Keine Entspannung in Sicht
Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Seit März seien die Niederschläge in weiten Teilen Deutschlands deutlich unterdurchschnittlich ausgefallen, berichtet der DWD. Gleichzeitig hätten sonnenscheinreiche und teils sehr heiße Wetterphasen die Verdunstung stark erhöht. Dadurch seien die Böden ungewöhnlich stark ausgetrocknet. Die Entwicklung der Bodenfeuchte erinnere inzwischen an die Dürrejahre 2018 und 2022.

Besonders betroffen seien Regionen von der Pfalz und Rheinhessen bis nach Unterfranken. Dort seien seit März vielerorts weniger als 150 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gefallen. Im Süden Deutschlands habe es gebietsweise nicht einmal die Hälfte der sonst üblichen Niederschlagsmenge gegeben. Das laufende hydrologische Jahr – es begann am 1. November 2025 – gehöre laut DWD zu den trockensten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1882.

tote rheinarm
Der sogenannte tote Rheinarm heute Nachmittag

Auswirkungen auch am Rhein und im Siebengebirge

Auch in Bad Honnef und der Region sind die Folgen der Trockenheit inzwischen sichtbar. Der Rhein führt seit Wochen deutlich weniger Wasser als gewöhnlich. Die niedrigen Pegel verändern nicht nur das Landschaftsbild, sondern erschweren teilweise auch die Schifffahrt. Am 15. August 2026 wollen zahlreiche Freiwillige beim RhineCleanUp den außergewöhnlich niedrigen Wasserstand nutzen, um Müll aus dem Rhein und dem sogenannten „toten Arm“ bei Bad Honnef zu sammeln.

Im Siebengebirge ist die Trockenheit deutlich zu spüren. Wiesen und Grünflächen verfärben sich zunehmend braun, junge Bäume leiden unter Wassermangel und die Waldbrandgefahr bleibt hoch. Besucherinnen und Besucher sollten deshalb besonders vorsichtig sein und offenes Feuer oder das Wegwerfen von Zigarettenkippen unbedingt vermeiden.

zufluss toter rheinarm
Der Rhein gibt kein Wasser mehr an den toten Rheinarm ab

Landwirtschaft zunehmend unter Druck

Nach Angaben des DWD verschärfen sich die Auswirkungen auf die Landwirtschaft seit Anfang Juli deutlich. Während Getreide und Raps ihre Reife wegen der hohen Temperaturen rasch erreicht hätten, litten inzwischen vor allem Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln unter dem Wassermangel. Für diese Kulturen drohten insbesondere in Süddeutschland erhebliche Ertragseinbußen.

Auch das Grünland trockne vielerorts aus. Teilweise sei bereits ein Grasschnitt ausgefallen, was zu Futterknappheit in der Viehhaltung führen könne. Obstbauern und Winzer müssten junge Weinreben und Obstanlagen mancherorts bewässern, um größere Schäden zu vermeiden.

Bereits Ende Juni habe die Hitzewelle nach Angaben des Wetterdienstes ungewöhnlich starke Sonnenbrandschäden an Obst verursacht. Neben Äpfeln seien vor allem Kirschen, Aprikosen, Zwetschgen und Erdbeeren betroffen gewesen.

Waldbrandgefahr deutlich erhöht

Mit der Trockenheit steigt auch die Waldbrandgefahr. Laut DWD wurden bis zum 2. August deutschlandweit bereits durchschnittlich rund 22 Tage mit hoher Waldbrandgefahr registriert. Im langjährigen Mittel seien es bis zu diesem Zeitpunkt lediglich etwa zehn Tage. Auch beim Graslandfeuerindex liege die Zahl der Tage mit hoher Gefährdung deutlich über dem Durchschnitt.

In den vergangenen Wochen kam es bundesweit bereits zu zahlreichen Wald- und Flächenbränden. Gerade in bewaldeten Gebieten wie dem Naturpark Siebengebirge könne sich ein Feuer bei anhaltender Trockenheit rasch ausbreiten.

Flüsse und Grundwasser auf niedrigem Niveau

Die anhaltende Trockenheit wirkt sich nach Angaben des DWD auch auf Flüsse und Grundwasser aus. Weil auch in den Nachbarländern außergewöhnlich wenig Niederschlag gefallen sei und im vergangenen Winter vergleichsweise wenig Schnee lag, führten zahlreiche Flüsse deutlich weniger Wasser als üblich. Betroffen seien unter anderem Rhein, Mosel, Elbe, Oder und Inn.

Keine Entspannung in Sicht

Für die kommenden Tage erwartet der Deutsche Wetterdienst überwiegend trockenes Wetter. Zwar seien vereinzelt Schauer und Gewitter möglich, flächendeckende Niederschläge zeichneten sich jedoch weiterhin nicht ab. Zeitweise müsse erneut mit hohen bis sehr hohen Temperaturen gerechnet werden.

Auch die längerfristigen Prognosen deuteten bis Anfang September auf weiterhin deutlich trockenere Bodenverhältnisse als im langjährigen Mittel hin. Nach Einschätzung des DWD ist deshalb davon auszugehen, dass sich die Auswirkungen der Trockenheit auf Natur, Landwirtschaft und die Waldbrandgefahr in den kommenden Wochen eher noch verstärken werden.

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

iPads
Rommersdorf-Bondorf |

Löwenburgschule Rommersdorf: Förderverein übergab weitere iPads

19. Oktober 2022
feuerwehr
Bad Honnef

Glückliches Ende am Karnevalsmorgen

2. März 2025
ukrainehilfe
Bad HonnefTitel

Ukraine: 3. Hilfsfahrt der „HelpForceHonnef“ für Geflüchtete steht kurz bevor

8. August 2022
stadtfest 2
Bad HonnefTitel

Honnef heute: Wahlkreisbüroeröffnung, Vernissage und Start des Stadtfestes

26. August 2022
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?