Bad Honnef | Alle fünf Jahre werden die ehrenamtlichen Richterstellen an den Verwaltungsgerichten neu besetzt. Genau das geschieht im Jahr 2014. Am 1. April 2015 beginnt dann eine neue fünfjährige Amtszeit. Darauf weisen die beiden Bad Honnefer Kreistagsabgeordneten Klaus Döhl (Aegidienberg und Selhof sowie Königswinter-Oberhau) und Jörg Erich Haselier (Bad Honnef-Mitte und Rhöndorf) hin.
Am Verwaltungsgericht werden bedeutsame Streitfälle behandelt, die durchaus auch einen lokalen Bezug haben können. So urteilte das VG Köln am 17. Dezember 2013 über einen Antrag des BUND, der eine vorläufige Stilllegung der Felssicherungsmaßnahmen am sogenannten Eselsweg im Siebengebirge forderte. Der Antrag wurde abgelehnt. Die ehrenamtlichen Richter haben bei den Entscheidungen ein volles Stimmrecht.
Besondere Vorkenntnisse für die Richtertätigkeit sind nicht erforderlich. Voraussetzungen für das Amt sind Lebenserfahrung, allgemeines Urteilsvermögen und eine verantwortungsbewusste Teilnahme an verwaltungsgerichtlichen Entscheidungen. Bewerberinnen und Bewerber müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, sollen das 25. Lebensjahr vollendet und seit mindestens einem Jahr ihren Wohnsitz im Rhein-Sieg-Kreis haben.
Für die Tätigkeit wird eine Entschädigung sowie eine Fahrtkostenerstattung gezahlt. Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst, Soldaten und Rechtsanwälte können nicht zu ehrenamtlichen Richtern am Verwaltungsgericht berufen werden, da dies zu Interessenkonflikten führen könnte.
Die Bewerbung ist bis zum 31.03.2014 an den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, 05 – Kreistagsbüro, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, zu richten. Weitere Informationen gibt es bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreistagsbüros des Rhein-Sieg-Kreises unter Telefon 02241 / 13-2964, 13-2965 oder 13-3007.