Foto: THW Bad Honnef

Bad Honnef – Das THW Bad Honnef unterstütze in Hennef 11 Stunden lang mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und der Bergungsgruppe die örtliche Feuerwehr.

Freitag, 04. Juni 2021, 19.00 Uhr
Es war der erste Dienstabend für das THW Bad Honnef nach der langen coronabedingten Unterbrechung des Dienstbetriebes. Mit einem technischen Dienst der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) und der Fachgruppe Wassergefahren (W) wurden die Einsatzfahrzeuge und das Material überprüft.

Freitag, 04. Juni 2021 ab 20.00 Uhr
Eine Gewitterfront mit Starkregen zog von Westen her über das Gebiet des südlichen Nordrhein-Westfalen in nordöstliche Richtung.
Mit extremen Gewitter entlud sich diese Starkregenfront von Königswinter – Oberpleis bis tief in den Rhein-Sieg-Kreis hinein. Im Stadtgebiet von Hennef kam es zu erheblichen Schäden durch Überflutungen.

Foto: THW Bad Honnef

Freitag, 04. Juni 2021, 23:00 Uhr
Das THW Bad Honnef wurde um 23:14 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr in Hennef über die THW Regionalstelle alarmiert.

Unser Ortsverband rückte mit der Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr N) aus. Unterstützt wurde die FGr N von dem Fahrzeug der Bergungsgruppe.

dlh

Zusammen mit den THW Ortsverbänden Siegburg, Köln-Porz und Bergisch Gladbach pumpten wir vollgelaufene Keller leer, befestigten einen zu brechen drohenden Deich mit Sandsäcken und beseitigten Schäden.

Mit Hilfe des Baufachberaters vom THW Ortsverband Beuel wurden Schäden an Häusern und Grundstücken begutachtet.

Foto: THW Bad Honnef

Samstag, 05. Juni 2021, 09:00 Uhr
Nach 11 Stunden rückten die 11 Honnefer HelferInnen um 9:00 Uhr, müde aber zufrieden über die geleistete Hilfe wieder in den Ortsverband ein. Weitere Honnefer HelferInnen übernahmen im Ortsverband die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und säuberten das eingesetzte Material vom Schlamm.

Wir bedanken uns bei allen THW Ortsverbänden, allen eingesetzten Feuerwehren, Hilfsorganisationen und der Einsatzleitung der Feuerwehr Hennef, Löschzug Hennef, für die gute Zusammenarbeit.

Kai Zielke
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
THW Ortsverband Bab Honnef

hcw
hcw

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein