Erfolgreiche Re-Zertifizierung des Ortsvereins Bad Honnef

0

Bad Honnef | Am Montag, den 18.11.2013, konnte die DRK-Bereitschaftsleitung um Jens Koelzer den Helferinnen und Helfern die erfolgreiche Re-Zertifizierung im Bereich der Sanitätswachdienstadministration melden. Im Jahre 2011 erfolgte die Erstzertifizierung, für die das Qualitätsmanagement-Handbuch sowie die erforderlichen Dokumente eigens erstellt wurden. Eine Arbeit, die mehr als ein halbes Jahr und 1500 Stunden in Anspruch nahm.

Bei der Re-Zertifizierung wurde vor allem der tägliche Umgang mit dem Qualitätsmanagement kontrolliert. Der externe Auditor hob lobend hervor, dass das System nicht nur gelebt, sondern auch stetig weiterentwickelt wurde. So stehen nun das Handbuch und alle Dokumente den Helferinnen und Helfern im internen Bereich der Internetseite zu Verfügung. Zusätzlich wurden die Dokumente und die Verfahrensweise den aktuellen Verbandsstrukturen sowie rechtlichen Vorgaben angepasst. Auch der Service für die Auftraggeber wurde verbessert. Sie erhalten nach Veranstaltungsende einen Feedbackbogen zugesandt, mit dem sie dem DRK positive und negative Rückmeldungen sowie Probleme mitteilen können.

Im Jahr 2013 hat er Ortsverein über 90 Veranstaltungen in Bad Honnef und Umgebung sanitätsdienstlich betreut. Dabei wurden über 189 Hilfeleistungen und 18 Transporte in Krankenhäuser durchgeführt. Allein der Bereich der Sanitätswachdienste wird im Jahresbericht mit rund 3.900 Einsatzstunden für die rund 40 aktiven Helferinnen und Helfern erwähnt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein