Connect with us

Guten Tag, was suchen Sie?

Honnef heute
Otto Neuhoff, Gesang, Keyboard ...
"ON" vor der Wahl zum Bürgermeister. Da war er noch "Rocker"

Rathaus

“Fake-News” von ON und seine Parkautomaten kommen wohl erst nach dem Sommer

Bad Honnef | Dass Bad Honnefs Bürgermeister Otto “ON” Neuhoff untertreibt, wenn es um seine Stadt geht, ist neu. Über Facebook schickte er die Info ins Netz, dass Bad Honnef 2016 über 1.600 Neubürger begrüßen konnte. Nicht ganz unrichtig, aber doch weit untertrieben. Genau waren es 1.953, davon 925 weiblich. Was das Stadtoberhaupt nicht sagte, dass es im selben Zeitraum 1.689 Wegzüge gab.

2015 sah die Entwicklung noch deutlich positiver aus. 2.435 Neubürger zog es im vorletzten Jahr nach Bad Honnef und mit 1.667 Bürgern hatten gegenüber 2016 auch weniger die Stadt verlassen.

Brisanz erhält die Zahlenspielerei, weil die wirtschaftliche Zukunft der Stadt von 3.000 Neubürgern abhängen soll. Die brauchen Wohnraum, den Bad Honnef nicht haben soll. Deshalb ist zurzeit geplant, zwei Gemeinflächen im Tal (Hockeyplatz und Sportplatz St. Josef) zu bebauen. Versiegelung von Grünflächen ist zwar unweltpolitisch in Deutschland verpönt, aber in Bad Honnef offensichtlich unvermeidlich, soll das Einwohnerziel erreicht werden.

Mittlerweile scheinen fast alle Parteien dieser Strategie zu folgen, lediglich SPD und Grüne mucken noch auf, fordern wenigstens eine ausreichende Berücksichtigung von Wohnraum für weniger Gutverdienende.

Ab wann können Bad Honnefer nicht mehr in ihrem Veedel parken?

Jetzt warten Parteien und Bürger darauf, wie sich das neue Parkraumkonzept, das vor allem von CDU und Bürgerblock vorangetrieben wurde, auf die Entwicklung der Innenstadt auswirkt. Nach Umsetzung dürfen Innenstadtbewohner der erweiterten Zone A dürfen ihre Fahrzeuge nicht mehr in ihrem Veedel parken, müssen sie weit entfernt von ihrem Wohnsitz abstellen.

Viele der Betroffenen scheinen die neue Situation noch nicht realisiert zu haben, da Bürger aus dem Rathaus weder Vorinformationen bekamen noch aktuelle Informationen erhalten. Ziel der Maßnahme ist die Schaffung von Parkraum für Kunden der Geschäfte in der Innenstadt.

Bis vor drei Wochen gingen dort 113 Einzelhändler ihrem Gewerbe nach, 47 von ihnen sind selbst wohnhaft in Bad Honnef.

Laut Ordnungsamtschef Gerrit Schöne-Warnefeld ist die Umsetzung des Ratsbeschlusses in Arbeit. Allerdings müssen noch einige Entscheidungen (zum Beispiel: Wo parken in Zukunft Arbeitnehmer der in der City ansässigen Firmen?) im Verkehrsauschuss herbeigeführt werden. Möglich sei, dass vor dem Sommer mit der Beschilderung begonnen werde und nach dem Sommer die Parkautomaten aufgestellt würden. Festlegen wolle er sich allerdings nicht. Im Augenblick sei die Stadt mit der Aufstellung eines Zeitplans beschäftigt.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Bad Honnef

Bad Honnef. Ist denn schon wieder Weihnachten? Ja! Eine besinnliche Zeit, Glück und vor allem keinen Streit unterm Weihnachtsbaum wünscht Honnef heute. Impressionen vom...

Sport

Bad Honnef.  Nächster Abgang im Team der Dragons Rhöndorf: Power Forward Noah Litzbach verlässt auf eigenen Wunsch das gemeinsame Programm der Telekom Baskets Bonn...

Bad Honnef

Bad Honnef/Bonn | Der Bad Honnefer Volkswagen-Händler Klinkenberg hat am 7.12.2017 beim Amtsgericht Bonn einen Insolvenzantrag gestellt. Das teilte Dirk Obermüller, Rechtsanwalt und Partner...

Bad Honnef

Bad Honnef | Zu einem folgenschweren Unfall kam es heute Nachmittag auf der B42 zwischen Bad Honnef und Rhöndorf Richtung Bonn. Ein 20-Jähriger wurde...

Sport

Bad Honnef | Organisatorische Glanzleistung: Die Judoka des TV Eiche Bad Honnef veranstalteten in der Sibisporthalle die Judo-Bezirksmeisterschaftene U12 und U15. Auch sportlich lief es...

Aktuell

Kein Schulunterricht in St. Josef

Titel

Bad Honnef | Als Bad Honnefer Urgestein bekannt, als rasender Reporter viele Jahre im Siebengebirge unterwegs – zuletzt hauptsächlich für seinen eigenen Blog “Neue Bad...

Bad Honnef

Bad Honnef | Die Verwaltung will eine Ampelanlage an der Zufahrt zum Business-Park in Bad Honnef installieren. Dagegen wehren sich FWG, Bürgerblock und CDU....

Bad Honnef

Bad Honnef-Rhöndorf – Zu einem schweren Unfall kam es heute Nachmittag am Steinchen in Rhöndorf. Nach Polizeiangaben überschlug sich der 80-jährige Fahrer aus bislang...

Nachgefragt

Bad Honnef | Was wird aus dem ehemaligen Kaiser’s? Hinter den Kulissen wird an Lösungen gearbeitet. Der Einzelhandel in der City würde am liebsten...

FDP Bad Honnef

Stadt Siebengebirge | Die einzige Partei, die sich klar für eine Kommunale Einheit Siebengebirge ausspricht, ist die FDP. In Zukunft will sie verstärkt daran...

Bad Honnef

Bad Honnef | Dramatische Szenen spielten sich heute Abend gegen 19 Uhr auf dem Gelände der katholischen Gesamtschule St. Josef ab. Ein Feuer wurde...

Rhöndorf

Bad Honnef | Die Einkaufsmisere in Rhöndorf wird wohl im Herbst 2019 beendet sein. Dann eröffnet auf dem sogenannten Penatengelände  ein hochmoderner REWE-Supermarkt. Das...

Aegidienberg

Bad Honnef-Aegidienberg. Ein Unfall hatte sich am frühen Abend auf der A3 Richtung Frankfurt bei Aegidienberg ereignet. Beteiligt waren vier LKW. Eine 25-jährige Person...

Aegidienberg

Bad Honnef-Aegidienberg | Ein LKW kam in den frühen Morgenstunden auf der A3 zwischen den  Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Siebengebirge  Richtung Köln ins Schleudern, wurde...

Bonn

Bonn. Am vergangenen Samstag (06.10.2018) wurde in der Nähe der Nordbrücke in Schwarzrheindorf eine unbekannte, männliche Leiche aufgefunden. Die Polizei Bonn bittet um Hilfe...