Fred Freagle ist „Freagleman“, Jan und Henry sind seine Erfinder

0

Freagleman

Bad Honnef – Neuer Beweis: Bad Honnef steckt voller angenehmer Überraschungen. Dass das Tor Nordrhein-Westfalens als Hotspot für Musik und Kleinkunst gilt, ist mittlerweile bekannt. Dass die Badestadt aber auch Heimat begnadeter Comic-Zeichner und -Texter ist, dürften nicht allzu viele Zeitgenossen auf dem Schirm haben. Die WDR-Lokalzeit schon, sie hat bereits über Jan Lück und Henry Torres berichtet und ihnen eine große Comic-Zukunft vorausgesagt. Honnef heute hat die beiden Ausnahmekünstler erst jetzt entdeckt, durch ein Plakat im Schaufenster der Bücherei Werber. Nun gut – in diesem Fall mal nicht „Schneller mehr wissen“.

15 Jahre alt sind die beiden Sibi-Schüler. Vor vier Jahren haben sie damit begonnen, Comicgeschichten zu entwickeln, überwiegend setzt Henry sie grafisch um. Die ersten Comics wurden an Mitschüler verkauft. Dann schlug die Geburtsstunde von Freagleman. Hinter der Figur steckt Fred Freagle, eher ein Looser als ein Elon Musk. Trotzdem: In Fred steckt das Talent eines Superhelden, denn wenn ihm auch einzigartige Begabungen fehlen – am Ende besiegt er seine Gegner, wenn auch mehr durch Zufall.

Jan und Henry haben zwar fast ihr ganzes Leben noch vor sich, trotzdem sind ihre Geschichten und Zeichnungen keineswegs nur etwas für Gleichaltrige. „Alle Altersklassen finden auf unterschiedliche Weise ihren Spaß“, betonen sie.

Dass es sich bei Freagleman um hohe Comic-Kunst handelt, hat auch der Inhaber des Bonner Comic-Ladens Jörg Sicher sofort erkannt. Es sei ein Buch „mit Liebe und Hingabe gemacht“, sagte er der Lokalzeit. Das habe er sofort mit ins Programm aufnehmen müssen.

fraegleman comicshop
Freagleman im Bonner Comic-Laden

Letztes Jahr veröffentlichten Jan und Henry den Freagleman Mega-Sammelband 1, Auflage 50 Stück. Anfang 2022 brachten sie dann ein Heft mit der vierten Hauptgeschichte und zwei weiteren Geschichten heraus, das Freagleman-Super-Comic-Heftchen 1. Erwerben kann man es online und im Bonner Comic-Laden.

Bad Honnefer: Aufgepasst! Wer sich die Reise nach Bonn sparen will und kein Fan von Onlineshopping ist, der kann Freagleman-Comics auch in der Buchhandlung Werber in der Hauptstraße kaufen. Unbedingt!

Von, mit und über Freagleman wird es vermutlich noch viele weitere Geschichten geben. „Zurzeit arbeiten wir an Freagleman No. 5 und weiteren Geschichtchen, die im Super- Comic-Heftchen 2 zu finden sein werden“, geben die wahren Comic-Helden bekannt. Danach wollen sie einen zweiten Sammelband erstellen.

Bad Honnef wird in diesem Jahr 1100 Jahre alt und feiert das ganz groß. Vielleicht passt ja auch noch Freagleman als Alleinstellungsmerkmal ins Programm.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein