Fußball-Jugend der SFA erhielt exklusives Training vom Deutschen Fußball-Bund

Am 09.12.2021 besuchte das DFB Mobil die D-Jugend der Sportfreunde Aegidienberg e.V.

0
dfb
Foto: SFA

Bad Honnef-Aegidienberg – Bei einem DFB-Mobil-Besuch führen lizenzierte Trainer des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) direkt bei Vereinen ein Demonstrationstraining durch. Ziel ist es, den Trainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

Das 90-minütige Demotraining auf dem Sportplatz Rottbitze wurde von den Jungen und Mädchen der D-Jugend mit Begeisterung angenommen. Trainiert wurden dabei Ballkontrolle, Übersicht, Passen und natürlich Torabschlüsse. Auch der Spaß kam bei den spielerischen Wettbewerben nicht zu kurz.

Aus Sicht der Trainer war es ebenfalls ein voller Erfolg. Denn neben Fragen zum Trainingsaufbau konnten auch die eigenen Trainingspraktiken hinterfragt werden. „Wir sind keine lizensierten Trainer, sondern Väter, die Spaß am Fußball haben. Es war auch mal schön beim eigenen Training nur Zuschauer zu sein.“ sagte lächelnd Markus Schoenenberg. „Hier erfährt man aus erster Hand wertvolle Tipps, um unser eigenes Training zu verbessern“. sagte Gregor Meisner. Und Christan Bay fährt fort: „Unsere D-Jugend ist eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Eudenbach. Mit unseren 28 Kindern sind wir mit zwei Mannschaften in die Saison gestartet.“

Jugendwart und Co-Trainer Björn Kurnitzki erläutert das Trainingsziel: „In aller erster Linie galt es, nach der Sommerpause aus den Derbyrivalen TuS Eudenbach und Sf Aegidienberg eine Mannschaft zu formen, die mit- und nicht mehr gegeneinander Fußball spielt. Die Kinder haben das super umgesetzt. Dabei sind auch neue Freundschaften entstanden.“
Die D-Jugend trainiert montags und donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr, abwechselnd auf dem Sportplatz Eudenbach (Rasenplatz) und Rottbitze (Kunstrasen).

Die Sportfreunde Aegidienberg sind ein Breitensport-Verein, jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, Mitglied zu werden und mitzumachen. Das sportliche Angebot der SFA ist breit gefächert: von Fußball oder Tischtennis bis hin zu Leichtathletik oder Showtanz gibt es viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Für Erwachsene werden Fitnesskurse und Volleyball angeboten, demnächst auch wieder Wassergymnastik. Bei Interesse einfach mal auf der Website www.sf-aegidienberg.de informieren und Kontakt aufnehmen.

Doris Bell

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein