GGS Am Reichenberg programmiert digitale Schnitzeljagd

0

Bad Honnef – Dank einer Kooperation mit der Uni Siegen können die Viertklässler der Giraffenklasse an der GGS Am Reichenberg bereits jetzt erste Erfahrungen im Umgang mit iPads sammeln.

Eine Woche lang steht das digitale Lernen im Mittelpunkt des Schulvormittags. Ziel ist, eine eigene digitale Schnitzeljagd rund um Bad Honnef zu programmieren. Angeleitet werden die Kinder durch Jill Krämer, die dieses Projekt im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Schule durchführt. Die Uni Siegen stellt hierfür die iPads zur Verfügung.

„Zunächst geht es darum, dass die Schüler die Funktionsweise der Stadtrallye-App aber auch das dazugehörige Vokabular kennenlernen“, erklärt Jill Krämer. Dazu machte die Gruppe zunächst einen Parcours rund um den Bad Honnefer Marktplatz, den die Studentin bereits programmiert hatte. Anschließend waren die Kinder gefragt: Das Mucherwiesental wurde als Ort für die eigene Rallye ausgewählt. Mit iPads zogen die Kinder los und fotografierten zunächst markante Punkte, Beschilderungen, Sehenswertes auf der Rallye-Strecke, die in Abschnitte geteilt wurde. Dann galt es für jeden Abschnitt eine Auswahl der ausgedruckten Bilder zu treffen und so die Stationen der Schnitzeljagd festzulegen.

Bei jedem Posten muss nun überlegt werden, ob es eine Aufgabe, Frage, Information oder ein Turnier an dieser Stelle geben soll. Hier ist die Kreativität der Kinder gefragt, aber auch die Fähigkeit, sich in die Situation der Suchenden hineinzuversetzen. Wohin fällt ein Blick? Wohin soll der Blick gelenkt werden? Was könnte spannend sein? Frage- und Antworttypen müssen ebenso festgelegt werden wie die Anzahl der zu erhaltenden Punkte bei der richtigen Lösung.

Viel Arbeit liegt noch vor den Viertklässlern, doch alle sind mit Feuereifer dabei und sind vor allem gespannt darauf, wie der Parcours bei den Mitschülern ankommt: Bei der Premiere läuft die gesamte Klasse den Parcours ab.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein