Großbrand in Bad Honnef: 700.000 Liter Löschwasser

Bad Honnef – Ungefähr 700.000 Liter Löschwasser benötigte die Feuerwehr gestern bei dem Feuer in Rommersdorf. „Das entspricht in etwa einem Jahresverbrauch von acht 2-Personen-Haushalten und macht die Dimension des Brandes am Dienstagabend in der ehemaligen Realschule St. Josef in der Bismarckstraße deutlich“, so die Bad Honnef AG.

Damit die Löscharbeiten reibungslos funktionierten, waren auch BHAG-Mitarbeiter vor Ort. „Bei einem Brand in diesem Ausmaß zählen Minuten. Ohne das sofortige Eingreifen aller Einsatzkräfte hätte sich der Brand schnell zu einem weitläufigen Flächenbrand ausdehnen können“, erklärt die Bad Honnef AG.

Da zum Löschen in extrem kurzer Zeit ungewöhnlich große Wassermengen benötigt wurden, war es dringend notwendig, im Wasserwerk der BHAG den Netzdruck zu überwachen und zu regulieren. Torsten Brix, Teamleiter Wasserwerk betonte: „Dank des gut ausgebauten Wasserleitungsnetzes und unserer ausreichend dimensionierten Wasserspeicher gab es zu keiner Zeit Probleme bei der Löschwasserversorgung.“

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.