Euskirchen – Eigentlich wollten drei Freunde (23, 22, 20) in ihrem Ferienhaus in Schmidtheim (Kreis Eiskirchen) eine gute Zeit erleben. Dazu fehlten ihnen offenbar noch ein paar Plätzchen. Da sie im Haus keine finden konnten, rührten sie selbst den Teig an.
Das war wohl keine so gute Idee. Denn nach dem Genuss der Süßigkeit ging es zunächst einem der Plätzchenbäcker ziemlich schlecht. Was noch gelang: der Anruf beim Rettungsdienst. Das Gespräch habe sich allerdings laut Polizei als sehr schwierig erwiesen, „da das Trio kaum noch in der Lage war, sich verständlich zu artikulieren“. Zudem sei es den jungen Herren nicht möglich gewesen, ihren Standort anzugeben.
Die Ermittlungen führten Polizei und Rettungskräfte letztlich zu einem Ferienhaus in Schmidtheim-Dahlem. Der 23-jährige wurde mit Vergiftungserscheinungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Nun ist die Polizei damit beschäftigt, das Rezept zu analysieren.