Jürgen Schüler holte zwei Titel bei Nordrheinmeisterschaften

0
Jürgen Schüler - Foto: TV Eiche

Bad Honnef – Das war ein Einstand nach Maß! Nach vielen Jahren der Wettkampfabstinenz hat der früher sehr erfolgreiche Leichtathlet Jürgen Schüler des TV Eiche Bad Honnef bei den Nordrhein Senioren Meisterschaften im Diskuswerfen und Speerwurf gleich 2 Titel abgeräumt. Dabei zeigte sich sein außergewöhnliches Wurftalent – er hat mit intensiverem Wurftraining erst in diesem Jahr wieder angefangen.

Bei den letzten Titelkämpfen 2022 im Stadion am 19.11. erzielte Schüler in der Altersklasse M65 bei kalten Temperaturen von 3 Grad und sogar leichtem Schneegriesel im Speerwurf mit dem 600g schweren Gerät gleich im ersten Versuch 33,96 m, was zur Führung zu diesem Zeitpunkt reichte. Allerdings verspürte er dabei ein Ziehen in der Wade. „Ich hatte eigentlich auf eine größere Weite gehofft.“, sagte Schüler nach dem Wettkampf. Aber aufgrund der kalten Temperaturen, den großen Teilnehmerzahlen im Wettkampf (rund 20) durch gleichzeitig startende weitere Altersklassen, dem anschließenden geplanten Diskuswettkampf und um einer schlimmeren Verletzung vorzubeugen, verzichtete er auf weitere Versuche. Trotzdem konnte die Konkurrenz ihn nicht mehr überholen und es reichte zum ersten Titel mit rund 5 m Vorsprung.

Im folgenden Diskuswurf Wettkampf entschloss sich Schüler, nur noch aus dem Stand zu werfen, da die Wade weiterhin schmerzte. Zwei Würfe über 38 m sind für einen Standwurf bei den kalten äußeren Bedingungen exzellent und stellte Schüler mehr als zufrieden. Der Beste landete bei 38,54 m und er deklassierte damit die Konkurrenz um fast 10 m. Würfe über 40 m bei konstanter Vorbereitung für die neue Saison sind also im nächsten Jahr durchaus zu erwarten, womit er dann sicherlich in der deutschen Spitzenklasse mitmischen kann. Die Wettkämpfe waren trotz der widrigen Bedingungen ausgezeichnet organisiert und man muss dem Veranstalter ein großes Lob zollen.

Die Leichtathletik Abteilung des TV Eiche – speziell auch im Seniorenbereich – entwickelt sich ausgezeichnet. Insgesamt bereits fünf Masters-Sportler haben in 2022 exzellente Ergebnisse erzielt oder Titel gewonnen.

Zusätzlich Informationen auch über Leichtathletik für die ältere Generation erhält man auch auf der Geschäftsstelle des TV Eiche Bad Honnef oder bei Dr. Roland Wattenbach (shotput1955@gmail.com)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein