Jugendausbildung im THW Bad Honnef jetzt online

0
Foto: THW Ortsverband Bad Honnef

Bad Honnef – Zum zweiten Dienstabend via Skype waren die Mitglieder der Ortsjugendgruppe des THW Ortsverbandes Bad Honnef am Freitag ab 18.00 Uhr eingeladen, um mit der Ausbildung, auch in Zeiten des ausgesetzten regelmäßigen Jugenddienstes, fortzufahren.

Das Thema Stiche und Bunde („Knotenkunde“) bot sich für die zweite Onlineausbildung an, verlangte von den Jugendlichen aber auch etwas eigene kreative Vorbereitung, denn ohne Seile ist es schwer, die notwendigen Handgriffe für die Stiche und Bunde zu üben. So rückten dann Schnürsenkel oder Bindfäden anstelle der üblichen Halteleinen.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in das Thema durch Ortsjugendleiter Christoph Schmidt wurden Mastwürfe, Ankerstiche, Halbe Schläge und Seilverkürzungen praktisch vor dem Bildschirm geübt.

DSCN6323
Foto: THW Ortsverband Bad Honnef

Online konnten die Jugendlichen sich untereinander Hilfestellungen geben. Während neue Junghelfer so zum ersten Mal erfolgreich die wichtigen „Knoten“ kennenlernten, übten die älteren Jugendlichen für die bevorstehenden Prüfungen für das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Nicht alle wichtigen Stiche und Bunde konnten online geübt werden. Der Kreuzbund mit Rosette oder der Dreibockbund werden nach Aufhebung der Kontaktsperren im Ortsverband gezeigt und geübt.

Nach Abschluss der handwerklichen Ausbildungselemente hatte Ortsjugendleiter Schmidt noch etwas theoretische Übungszeit eingeplant, natürlich auch zum Thema „Stiche und Bunde“ und vor allem für die anstehenden theoretischen Prüfungen der Junghelfer*innen.

IMG 20200417 181639
Foto: THW Ortsverband Bad Honnef

Ein Onlinedienst ersetzt natürlich nicht einen regulären Präsenz-Dienstabend im Ortsverband, zeigt aber den Junghelfer*innen, dass die Ortsjugendgruppe Bad Honnef auch in schweren Zeiten für sie ein Angebot breit hält. Die Resonanz war dementsprechend groß und damit war auch der Kontakt untereinander, zumindest für die Dauer der Ausbildung, wiederhergestellt.

Die Ortsjugend Bad Honnef ist die Nachwuchsorganisation des THW Ortsverbandes Bad Honnef und bietet allen interessierten Jugendlichen (m/w) ab 10 Jahren die Möglichkeit spielend helfen zu lernen.

Mehr über die Jugendgruppe auf der Homepage.

Kai Zielke, THW Ortsverband Bad Honnef
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein