Vernetzen

Bündnis für Familie

Kinder entdecken Bad Honnefer Betriebe

Beitrag

| am

Bad Honnef | Bei der einwöchigen Ferienfreizeit des Bad Honnefer Familienbündnisses in dieser Woche konnten diesmal zwei Gruppen von Grundschulkindern jeden Vormittag in Bad Honnefer Betriebe hineinschnuppern. Am 21. Juli waren sie in Aegidienberg zu Gast bei der Bäckerei Oelpenich in Rottbitze und bei der Schreinerei Sting.

Bäckermeister Thomas Oelpenich erklärte seiner Gruppe verschiedene Mehlsorten und ließ sie Brötchenteig selbst gestalten und backen. Mit großem Interesse verfolgten die Kinder die laufende Produktion und konnten Brötchen, Brote und Kuchen vom Teig bis zum Endprodukt entstehen sehen. Natürlich gab es dabei auch die eine oder andere Kostprobe. Das Schokobrötchen zum Abschied bescherte Thomas Oelpenich und seinen Mitarbeitern einen ganz besonders herzlichen Dank.

In der Schreinerei von Schreinermeister Wilfried Sting wurden die Kinder auch von seiner Frau Steffi begrüßt. Schon letztes Jahr waren die Kinder der Ferienfreizeit dort zu Gast. Diesmal stellten sie ein “Mensch-ärgere-dich-nicht”-Spiel aus Holz für zwölf Spieler zusammen.

Auf einer stabilen Holzplatte wurden mit einem Zirkel die Bahnen für das Spiel aufgezeichnet, ca. 180 Löcher in das Brett gebohrt und mit dunklem und farbigen Holz wieder verschlossen. Dabei konnten die Kinder fleißig mitarbeiten, das Anstreichen haben sie völlig selbständig durchgeführt. Die einzelnen Arbeitsschritte wie Schleifen, Bohren und Einleimen wurden aufmerksam verfolgt.

Auch die Spielfiguren wurden von den Kindern selbst geschliffen und angemalt. Da das Spiel für einen Privathaushalt zu groß ist, wurde es am nächsten Tag von den Kindern und Steffi Sting der Bad Honnefer Jugendherberge übergeben. Denn auch die Jugendherberge unterstützt das Bündnis für Familie bei der Ferienfreizeit. Nach den Vormittagen bei den Bäckern Welsch und Oelpenich, der Gärtnerei Paeseler, Stadtsparkasse, Volksbank, BHAG, Feuerwehr und dem Marienhof gab es dort Mittagessen und ein buntes Nachmittagsprogramm. Einen Nachmittag übernahm wieder Christian Preuß mit seiner wunderbaren astronomischen “Reise zu den Sternen“ .

Anne und Eberhard Bialkowski
Beate Schaaf

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

April, 2019

21Apr12:3013:00Ostereiersuche im Pfarrgarten

27Apr20:3023:30PHIL ZE LOUD IM SEASONS IN BRÜHL

28Apr9:0010:00Erstkommunionfeier

28Apr19:0021:00Hot Club Harmonists mit „Von der Seine an die Donau“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 28 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Oft angeklickt

X
X