Bad Honnef/Königswinter – Mit einem starken Signal für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz fand am 8. April das interkommunale Klimaforum-Gewerbe im Restaurant „Blaue Sau“ in Bad Honnef statt. Zahlreiche Unternehmen und Gewerbetreibende aus Bad Honnef und Königswinter nutzten die Gelegenheit, sich über energieeffiziente Maßnahmen, Fördermöglichkeiten und konkrete Handlungsoptionen zu informieren – und sich gleichzeitig intensiv untereinander auszutauschen.
Veranstaltet wurde das Forum gemeinschaftlich von den Städten Bad Honnef und Königswinter sowie der Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH der Stadt Königswinter. Das Format überzeugte mit einer Mischung aus Fachwissen, Praxisbezug und persönlichem Dialog – und kam bei den Teilnehmenden durchweg positiv an.
Kommunale Spitzen setzen auf Zusammenarbeit
Begrüßt wurden die Gäste von Otto Neuhoff, Bürgermeister von Bad Honnef, und Fabiano Pinto, Technischer Beigeordneter der Stadt Königswinter. Beide betonten die zentrale Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel.
„Die Herausforderungen des Klimawandels erfordern gemeinsames Handeln“, so Neuhoff. „Mit diesem Forum möchten wir unseren Unternehmen nicht nur Informationen, sondern auch konkrete Handlungsmöglichkeiten an die Hand geben, um ihre Energienutzung zu optimieren.“
Auch Pinto unterstrich den gemeinsamen Ansatz der beiden Städte: „Beide Kommunen haben sich ambitionierte Ziele gesetzt, um Klimaneutralität zu erreichen. Die Unternehmen unserer Region spielen dabei eine Schlüsselrolle. Mit dieser Veranstaltungsreihe wollen wir sie auf unserem Weg mitnehmen und dabei nicht nur klimapolitisch notwendige, sondern auch wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen aufzeigen.“
Impulsvortrag liefert praxisnahe Ansätze
Zentraler Programmpunkt war der Impulsvortrag von Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg. Unter dem Titel „Energieeffizienz im Unternehmen – Kosten senken, Effizienz steigern“ zeigte Schmidt praxisorientierte Wege auf, wie Betriebe ihre Energiekosten reduzieren und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf konkrete Förderprogramme und leicht umsetzbare Maßnahmen, die sich auch für kleinere Unternehmen eignen.
Vernetzung als Schlüssel zum Erfolg
Neben dem inhaltlichen Input bot das Forum reichlich Raum für Gespräche, Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Die entspannte Atmosphäre im stilvollen Ambiente der „Blauen Sau“ trug dazu bei, dass sich die Teilnehmenden offen über Herausforderungen und Lösungsansätze austauschten.
„Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Dialog zwischen Wirtschaft und Kommune ist“, lautete das gemeinsame Fazit der Organisatoren. „Nur gemeinsam lassen sich tragfähige Lösungen auf dem Weg zur Klimaneutralität entwickeln.“
Das Klimaforum-Gewerbe soll kein einmaliges Format bleiben. Bereits jetzt ist eine Fortsetzung geplant – mit weiteren Themenschwerpunkten und der Möglichkeit, noch mehr Unternehmen aus der Region für den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu gewinnen.