Königswinter – Nachdem in den letzten Jahren u.a. der Thomasberger Kulturverein „LebensArt e.V.“ sowie die St. Sebastianus Junggesellen Bruderschaft 1659 Oberdollendorf den Kulturpreis der SPD Königswinter gewinnen konnten, wird der Preis mit dem Namen „Königswinterer Drache“ in diesem Jahr erneut ausgeschrieben: Bis zum 28. April können sich Vereine beim SPD-Ortsverein melden.
Vielfältiges kulturelles Engagement
Mit dem Preis möchte die SPD das vielfältige kulturelle Engagement in Königswinter in unserer Stadt würdigen. Die Menschen, Vereine und Initiativen, die ausgezeichnet werden sollen, sind helfende, kreative und unterstützende Hände, die in besondere Weise auf die veränderten Umstände in den zwei Jahren reagiert haben und auch mal abseits ihres gewohnten Engagements Zusammenhalt organisiert haben.
Preisverleihung im Mai 2024
Für die SPD steht der soziale Zusammenhalt im Vordergrund. Dieser muss lokal organisiert werden, deshalb will die SPD mit dem „Königswinterer Drachen“ Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen bekannt machen und zur Nachahmung anregen.
Die SPD bittet bis zum 28. April um geeignete Vorschläge und Nominierungen. Verliehen wird der Preis im Mai 2024. Der Preis ist mit 500€ dotiert. Eine Jury wird den Preisträger aussuchen.
Wer kann sich bewerben?
Alle Institutionen, Initiativen, Vereine aus Königswinter, die den kulturellen Zusammenhalt fördern, können sich bewerben und Vorschläge einreichen. Die Unterstützung und Fortentwicklung von Kultur in Königswinter sollen dabei im Mittelpunkt stehen.
Ihre Vorschläge bzw. Bewerbungen für den „Königswinterer Drachen“ 2024 richten Sie bitte mit einer kurzen Begründung per E-Mail an info@spd-koenigswinter.de oder per Nachricht an einen der Social Media-Accounts der SPD Königswinter.