Siebengebirge. Berufliche Veränderungen, persönliche Neuorientierung oder einfach der Wunsch, den eigenen Lebensweg bewusst zu reflektieren: Der Bildungsurlaub „Das Bühnenbild meines Lebens“ der VHS Siebengebirge verbindet künstlerisches Arbeiten mit systemischem Coaching und richtet sich an Menschen, die ihre aktuelle Lebens- oder Berufssituation neu betrachten möchten.
Im Mittelpunkt steht die Frage, was im eigenen Leben Bestand haben soll, welche Veränderungen anstehen und welche Potenziale bislang ungenutzt geblieben sind. Dabei entsteht ein individuelles Bühnenbildmodell – eine dreidimensionale Darstellung des persönlichen Lebenswegs und möglicher Zukunftsperspektiven.
Mit unterschiedlichen Materialien gestalten die Teilnehmenden eine kreative Metapher ihrer Erfahrungen, Ziele und Herausforderungen. Begleitet wird der Prozess durch strukturierte Reflexionsphasen sowie Impulse aus dem systemischen Coaching. Die Verbindung von gestalterischer Arbeit und persönlicher Reflexion soll neue Blickwinkel eröffnen, Entscheidungen erleichtern und den Umgang mit Veränderungen stärken.
Der fünftägige Bildungsurlaub findet von Montag, 31. August, bis Freitag, 4. September 2026, im Haus Bachem in der Königswinterer Altstadt statt. Geleitet wird der Kurs von Steffen Mutschler, Bühnenbildner und Systemischer Coach.
Die Teilnahme kostet 389 Euro. Anmeldungen sind über die Website der VHS Siebengebirge unter der Kursnummer E40394 sowie per E-Mail an kontakt@vhs-siebengebirge.de möglich.










