Bad Honnef – Es ist etwas, das sich der LVB nicht nehmen lässt. Stets am Ende eines jeden Jahres heißt es: „Ehre, wem Ehre gebührt“. Und das Jahr 2025 lieferte beim Leichtathletikverein Bad Honnef genug Gründe, einige Athleten für ihre tolle Entwicklung auszuzeichnen und vielen am Vereinsleben Beteiligten einen ausdrücklichen Dank auszusprechen.
Bevor es also zur Verleihung der Auszeichnungen der Athleten kam, nahm sich der Vorsitzende Sebastian Stüber Zeit, um den Eltern zu danken. Ohne ihre Hilfe wäre beispielsweise die bemerkenswerte Aktion auf dem Hagerhof-Sportplatz niemals gelungen, bei der man eine Weitsprunganlage in Eigenregie rundum erneuerte – ein Vorbild an gelebter Vereins- und Teamarbeit. Auch die Fahrten zu und die Unterstützung bei Wettkämpfen, welche oft einen halben bis ganzen Tag in Anspruch nehmen, lobte er ausdrücklich.

Geprägt war das Jahr durch erschwerte Trainingsbedingungen. So mussten die jugendlichen Athleten monatelang nach Königswinter fahren, um wenigstens einmal pro Woche auf einer Rundbahn trainieren zu können.
Hinzu kam, dass man durch die kurzfristige Schließung der Löwenburghalle mit mehreren Gruppen in die St.-Josef-Halle ausweichen musste, was bei mehreren Trainingsgruppen das Platzangebot reduzierte und zudem für einige Athleten eine Umstellung der Trainingszeiten bedeutete.
Jammern? Beschwerden? – Fehlanzeige!
Im Gegenteil: Die Athleten und Athletinnen erzielten trotz der erschwerten Trainingsbedingungen tolle Wettkampfergebnisse und feierten sogar Erfolge bei Landesmeisterschaften sowie beim internationalen ISTAF.
Und somit wurden für ihre sportlichen Erfolge und/oder Entwicklungen in diesem Jahr ausgezeichnet:
- Marilena Grewe als erfolgreichste Athletin
- Tristan Jansen, Sarah Anderlitschka, Kilian Jansen, Leana Stein und Tim Schwarz als am stärksten verbesserte Athleten
- Finn Benz, Jasper Modersohn, Hannah O. und Leonie Will als beste Newcomer
- Marlene Masset, Johanna Olbrück und Julia Brück als Fairplay-Athleten
Sowohl für ihre sportlichen Leistungen als auch für ihr herausragendes Engagement als Nachwuchstrainerinnen wurden Victoria Turner und Hannah Hüngsberg ausgezeichnet. Nicht schon genug, dass sie ihr eigenes Leichtathletikwissen an die jüngsten LVB-Athleten weitergeben – darüber hinaus sind die beiden ohne zu zögern bei einem plötzlichen und länger andauernden Trainerausfall eingesprungen und haben auf eindrucksvolle Weise große Verantwortung übernommen.
Auch andere Athletinnen wie Frieda Strack und Julia Brück engagieren sich über das Training hinaus für den Verein und gestalten sowie entwickeln ihn aktiv mit.
Ein ganz besonderes Engagement wurde an diesem Tag auch im Vorstandsteam geehrt. Robert Heil wurde für seinen mittlerweile 25 Jahre langen, unermüdlichen Einsatz für den Verein ausgezeichnet und ließ zur Freude aller

verlauten, dass er auch gerne bereit ist, noch einige Jahre weiterzumachen.
Und so blickt man zuversichtlich auf das Jahr 2026 sowie die Herausforderungen und Chancen, die es mit sich bringt.
Wird man bis zu den Sommerferien weiterhin noch nach Königswinter pendeln müssen, wird nach den Ferien die Fertigstellung des Menzenberger Stadions endlich wieder umfang- und abwechslungsreichere Trainingsinhalte ermöglichen.
Auch das Glow-in-the-Dark-Sportfest wird dann wieder stattfinden können – und das in verbesserter Form. Bereits Ende Januar wartet das erste Highlight mit dem Start von Irmina Peter beim ISTAF-Event. In den Osterferien geht es dann ins Trainingslager nach Hannover.
Abschließen möchte das LVB-Team das Jahr 2025 mit einem riesigen Dank an all seine Sponsoren, von denen einige schon langjährige Weggefährten sind.
Das LVB-Team verspricht, auch weiterhin eure Unterstützung so gut wie möglich für die Kinder und Jugendlichen einzusetzen und die starke Entwicklung fortzuführen.
Last but not least: Ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie viel Gesundheit, Erfolg und Freude für das neue Jahr.
Sebastian Stüber
Vorsitzender und Trainer LV Bad Honnef e.V.











Kommentare