mammutbaum

Mammutbaum im Kurpark muss gefällt werden

Bad Honnef – Keine Rettung für einen 26 hohen Mammutbaum im Bad Honnefer Kurpark. Der Baum hat in den letzten Jahren durch die anhaltende Hitze und Trockenheit während der Sommermonate an Kraft verloren und muss gefällt werden.

„Mit viel Aufwand wurde im vergangenen Jahr noch einmal versucht, die Lebenserwartung durch gezielte Düngung und Wasserzufuhr zu verlängern. Leider führten auch diese Vitalisierungsmaßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg, so dass der inzwischen komplett abgestorbene Mammutbaum aus Gründen der Verkehrssicherheit nun gefällt werden muss“, teilt die Stadt heute mit. Die Arbeiten werden in der kommenden von einem externen Unternehmen durchgeführt.

Die Lücke, die der fehlende Baum hinterlässt, soll schnell wieder gefüllt werden. Die Stadt plant eine Ersatzpflanzung in Form einer heimischen Waldkiefer, die in den nächsten Wochen erfolgen soll. Mit dieser Baumauswahl werde nicht nur schnell wieder ein gleichwertiger Ersatz, sondern auch ein Beitrag zur Klimafolgenanpassung und dem Erhalt einheimischer Arten geleistet. Die Waldkiefer käme erstaunlich gut mit länger anhaltenden Trockenperioden zurecht, erklärt die Verwaltung.

Im gleichen Zeitraum muss eine Buche an der Rheinpromenade gefällt werden. Auch hier hätten die letzten Hitzesommer das Gehölz soweit geschwächt, dass sich ein Pilz am Stammfuß ausgebreitet habe. Laut einem Gutachten sei die Standsicherheit nicht mehr gegeben. Über eine Nachpflanzung hat die Stadt noch nicht entschieden.

Bei beiden Fällungen kann es in den oben genannten Bereichen immer wieder zu kurzfristigen Störungen für den Fußgängerverkehr kommen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.