Bad Honnef – Die Stadtverwaltung hat – wie viele andere Kommunen auch – ein Personalproblem. Das hat etwas mit dem demografischen Wandle zu tun, aber auch mit den zunehmenden Anforderungen und der überbordenden Bürokratie. 550.000 Beschäftigte würden dem Staat derzeit fehlen, so eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft, die 2024 erschien.
Der Bedarf beziehe sich auf fast alle Bereiche und Tätigkeiten. Insbesondere in der Kommunalverwaltung sowie in Schulen und Kindertagesstätten sei der Mangel besonders groß. Aber: „Im Aufgabenbereich „politische Führung und zentrale Verwaltung“ ist auf allen Ebenen ein starker Stellenaufwuchs zu beobachten“, so die Studie. Beim Bund stieg die Anzahl um 11.000 (32 Prozent), bei den Ländern um 28.000 (21 Prozent) und bei den Kommunen gar um 79.000 (27 Prozent).
Mit 300 Arbeitsplätzen ist laut Verwaltung die Stadt einer der größten Arbeitgeber in Bad Honnef. Die spürt nun „den Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte und motivierte Schulabgängerinnen und Schulabgänger“, erklärt die Leiterin des Fachdienstes Personal, Organisation und IT, Gabriele Herfurt, die Situation am Arbeitsmarkt. Bereits 2020 wies Herfurt darauf hin, dass der demografische Wandel für den Personalbereich der Stadt eine große Herausforderung darstelle und Personal- und Organisationsentwickler Sebastian Brauers spitzte zu, der Zug fahre ab, wenn man „da keine Energie reinstecken“ würde.
Die will nun die Stadt entwickeln und mit einer Kampagne „unsere Stärken als stabiler, sicherer und zuverlässiger Arbeitgeber mit spannenden Aufgaben und guten Perspektiven“ sichtbar machen. Slogans wie „Lieber aktiv einbringen als im Amt schimmeln“ oder „Lieber Einsen und Nullen statt Null-acht-fuffzehn“ sollen dabei helfen. Auch neben einem sicheren Arbeitsplatz die Aufzählung von weiteren Vorteilen wie tarifliche Sicherheit, Jobticket, Bikeleasing, Kooperation mit Benefit-Portalen, Gesundheitsmanagement oder auch dem Semmelexpress, „ein fahrender Kiosk, der regelmäßig vorbeikommt“.
Besonders gefragt sind Mitarbeitende mit speziellen Verwaltungskenntnissen und Spezialisten in technischen Berufen. Aktuell bietet die Stadt folgende Stellen an:
Minijob – Mitarbeiter*in zur Unterstützung der Stadtinformation sowie der Tourismus- und Wirtschaftsförderung (m/w/d)
im Rahmen eines 538-Euro-Mini-Jobs mit 10 Wochenstunden.
Hausmeister*in (m/w/d) an der Montessori-Grundschule der Stadt Bad Honnef für das Team der Poolhausmeister/-handwerker
im Rahmen einer befristeten und teilbaren Vollzeitstelle mit der Option auf Entfristung bei Ausscheiden des Stelleninhabers
Sachbearbeitung Rats- und Bürgermeisterbüro, Zentrale Dienste (m/w/d)
im Rahmen einer unbefristeten und teilbaren Vollzeitstelle
Teamleitung Kläranlagen, Sonderbauwerke und Technik der Bäder (m/w/d)
im Rahmen einer unbefristeten und teilbaren Vollzeitstelle
Sachbearbeitung Zentraler Sitzungsdienst/Ratsangelegenheiten (m/w/d)
im Rahmen einer unbefristeten Teilzeitstelle
Sachbearbeitung Team Finanzen (m/w/d) im Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef
im Rahmen einer unbefristeten und teilbaren Vollzeitstelle
Sachbearbeitung Rechnungsprüfungsamt (m/w/d)
im Rahmen einer unbefristeten Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden)
Tiefbauingenieur*in (m/w/d)
im Rahmen einer auf zwei Jahre befristeten und teilbaren Vollzeitstelle mit der Option auf Entfristung
Ehrenamtliche Unterstützung in der Stadtinformation Bad Honnef
Engagieren Sie sich ehrenamtlich und transportieren Sie Bad Honnefs Lebensfreude in die Welt!
Fachangestellte*n (m/w/d) für Bäderbetriebe
im Rahmen einer unbefristeten und teilbaren Vollzeitstelle
Initiativbewerbung
bei der Stadt Bad Honnef
Praktikum
bei der Stadt Bad Honnef