Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Mittleres Hochwasser mit 7,50 Metern Rheinpegel erwartet
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Bonn > Mittleres Hochwasser mit 7,50 Metern Rheinpegel erwartet
Bonn

Mittleres Hochwasser mit 7,50 Metern Rheinpegel erwartet

Letztes Update: 03.01.2024
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
Teilen

Bonn – Über den Jahreswechsel ist der Pegel des Rheins deutlich gesunken. Aufgrund der ergiebigen Regenfälle in den vergangenen Tagen steigt das Wasser seit Mittwochmorgen, 3. Januar 2024, wieder stark an. Die Stadt Bonn beobachtet die Lage weiterhin.

Übersicht
  • Uferbereiche und Wege werden überflutet
  • Aufräum- und Reinigungsarbeiten
  • Infos per Telefon und im Internet
Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Bis Donnerstag, 4. Januar, 6 Uhr, hat der Deutsche Wetterdienst für weite Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen amtliche Warnungen vor Dauerregen ausgegeben. Infolge der bereits gefallenen und noch vorhergesagten Niederschläge werden die Wasserstände in den Flüssen teilweise schnell ansteigen.

Nachdem der Bonner Pegel am Mittwoch um 10.30 Uhr bei 5,36 Metern gelegen hatte, erwartet die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz für Freitag, 5. Januar 2024, einen Wasserstand von etwa 7,50 Metern. Dieser Wasserstand entspricht einem mittleren Hochwasser (ab 7,40 Metern). Es bleibt abzuwarten, ob der bisherige Höchststand in diesem Winter mit 7,51 Metern am 26. Dezember übertroffen werden wird.

Uferbereiche und Wege werden überflutet

Voraussichtlich ab Donnerstagvormittag, 4. Januar, werden Uferbereiche in Beuel und unterhalb des Alten Zolls in Bonn sowie ufernahe Wege durch die Parkanlagen (z.B. Leinpfad im Bonner Norden und Heimkehrerweg in der Rheinaue) wieder überflutet. Die Stadt wird die entsprechenden Bereiche sperren bzw. Warnschilder aufstellen. Auch die Radwege entlang des Rheins werden nicht mehr durchgehend befahrbar sein. Die Stadt empfiehlt, auf uferferne Wegeverbindungen auszuweichen und keinesfalls nur gering überflutete Wege mit dem Rad zu befahren.
Da in den vergangenen Tagen vereinzelt Stand-Up-Paddler im Rhein – nicht nur in den Uferbereichen, sondern auch in der Strommitte – gesichtet worden sind, warnt die Stadt ausdrücklich, diesem Hobby aktuell nachzugehen. Ohne Hochwasser ist dies schon nicht ohne Risiko. Bei der aktuellen hohen Strömungsgeschwindigkeit und dem vielen Treibgut im Wasser ist dies derzeit sehr gefährlich.

Aufräum- und Reinigungsarbeiten

Bereits vor dem Jahreswechsel waren nach dem Rückgang des Wassers die Straßen Rathenauufer und Brassertufer durch Bonnorange und eine beauftrage Fachfirma von Schlamm und sonstigen Hochwasserrückständen gereinigt worden. Auch die Aufräumarbeiten auf den nicht mehr betroffenen Wegen konnten zwischenzeitlich abgeschlossen werden. Bei ufernahen Wegen hat die Stadtverwaltung im Hinblick auf den erneut steigenden Pegel von einer weiteren Räumung abgesehen. Nur in Einzelfällen sind Rasenflächen von Treibgut befreit worden. Denn ein Befahren durchnässter Flächen mit Fahrzeugen ist unbedingt zu vermeiden, weil es dadurch zu nachhaltigen Schäden an der Bodenstruktur kommt.
Auch die Beseitigung von Sturmschäden an Bäumen ist teilweise davon betroffen, wenn das Hochwasser kein schnelles Handeln zulässt. Es werden vorrangig dort Sicherungsmaßnahmen ausgeführt, wo weiterhin Gefahr besteht. Dies sind beispielsweise lose Äste in Baumkronen oder nach einem Sturm nicht mehr geradestehende Bäume. Ein bereits liegender Baum stellt in der Regel keine Gefahr mehr dar, weshalb in solchen Fällen nicht immer sofort gehandelt wird.

Infos per Telefon und im Internet

Bürger*innen werden gebeten, sich bei Schadensmeldungen unter Tel. 0228 – 7170 an die Bonner Feuerwehr zu wenden. Aktuelle Informationen zum Rheinhochwasser können beim Bürgertelefon der Feuerwehr unter 0228 – 717171 abgerufen werden.

Weitere Informationen zum Thema Hochwasser mit Tipps zur Vorsorge sowie der aktuelle Bonner Rheinpegel sind auf den städtischen Internetseiten www.bonn.de/hochwasser zu finden.

 

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Antoon Blaas zu Klimaschutzmanagement kostet Bad Honnef bislang mehr als 536.000 Euro
  • Tom zu Klimaschutzmanagement kostet Bad Honnef bislang mehr als 536.000 Euro
  • Rainer Kirmse zu Steinmeier warnt zum Tag der Deutschen Einheit vor Extremismus und politischer Spaltung
  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Bad HonnefBonnKönigswinter

Quo vadis Klima?

26. Oktober 2021
bonner markt
Kultur

Stadtmuseum sucht Erinnerungen der Bonner*innen

27. Oktober 2021
demo gegen rechts
Bonn

Aufruf zu Kundgebung für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt

31. Januar 2025

Stadtbahnlinie 66: Stadt und Kreis setzen Ultimatum

21. November 2019
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?