Königswinter-Oelinghoven – Unbewohnbar ist ein Fachwerkhaus in der Waldfriedenstraße in Oelinghoven. nach einem Küchenbrand. Das Unglück geschah heute Vormittag kurz nach 11 Uhr.
Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Personen das Gebäude bereits verlassen und mit Feuerlöschern von außen den Brand eingegrenzt. Drei Bewohner wurden vom Rettungsdienst auf Grund eingeatmeter Rauchgase zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehr ging unter Atemschutz in das verrauchte Objekt vor. Teile der Küchenausstattung mussten für Nachlöscharbeiten entfernt werden. Parallel erfolgten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen. Auch wurde das Fachwerkgebäude mittels Wärmebildkamera nach möglichen Brandnestern untersucht.
Der Einsatz der 40 Wehrleute der Einheiten Bockeroth, Oelberg, Uthweiler und Oberdollendorf sowie des Rettungsdienstes endete gegen 13.30 Uhr.
Die Anwohner kamen privat unter. Die Polizei Bonn nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.