Bad Honnef

Neue Anlaufstelle: Behindertenbeauftragte der Stadt Bad Honnef Iris Schwarz

Bad Honnef | Iris Schwarz ist neue Behindertenbeauftragte im Rathaus der Stadt Bad Honnef. Bestellt wurde sie von Bürgermeisterin Wally Feiden nach § 9 a der Hauptsatzung der Stadt Bad Honnef.

Wer aufgrund seiner Behinderung ein Anliegen hat, kann sich an sie wenden. Anregungen für Projekte, die die soziale Situation und das Umfeld von Menschen mit Behinderung verbessern helfen, sind willkommen.

Iris Schwarz ist seit dem 01.03.2008 als Gleichstellungsbeauftragte und Beauftragte für Seniorenaufgaben eingesetzt. Für ihre zusätzliche Querschnittsaufgabe als Behindertenbeauftragte bringt sie eine gute Basis mit, da sie auch im Bereich Senioren für die Belange von Menschen mit Behinderungen gearbeitet hat. Durch ihre frühere Tätigkeit als Sachbearbeiterin im Sozialamt der Stadt Bad Honnef ist sie qualifiziert, Fragen zu beantworten, die behördliche Angelegenheiten betreffen, und sie kann Auskünfte in Bezug auf das Sozialleistungsrecht erteilen.

Iris Schwarz fasst ihre Grundhaltung zu ihrer neuen Funktion zusammen: “Ich freue mich auf meine zusätzliche Aufgabe. Die Anforderungen an das Amt der Behindertenbeauftragten haben sich durch die UN-Menschenrechtskonvention erhöht, was eine Herausforderung für mich sein wird. Mein primäres Ziel ist es, die notwendige Sensibilität zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen zu fördern. Zudem möchte ich um mehr Verständnis und Toleranz für die Sorgen und Nöte von Menschen mit Behinderungen werben.

Der Abbau von Barrieren muss zunächst in unseren Köpfen stattfinden, dann gelingt uns auch die Verwirklichung von Inklusion und Teilhabe sowie Barrierefreiheit in nahezu allen Lebensbereichen. Sorgen bereitet mir jedoch die finanzielle Situation der Stadt. Gerade bei Baumaßnahmen im öffentlichen Raum gibt es noch viel zu tun. Daher bitte ich die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, wenn wünschenswerte Baumassnahmen aus finanziellen Gründen nur nach und nach umgesetzt werden können.”

Iris Schwarz ist zu erreichen im Rathaus, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef, Telefon 02224/184-140, E-Mail iris.schwarz@bad-honnef.de.

 

 

Vorheriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

X
X