Neue Grundsteuer: Was Eigentümer in NRW jetzt tun müssen

Hilfestellung für Grundeigentümer zur Einführung der neuen Grundsteuer in NRW

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Blick von der Schaaffhausenkanzel

Bad Honnef – Wer ein Grundstück, ein Haus oder eine Wohnung besitzt, der muss dieses Jahr eine zusätzliche Steuererklärung abgeben. Grund ist die komplizierte neue Erhebungsmethode für die Grundsteuer. Haus & Grund Bad Honnef e.V. informiert, was auf Eigentümer zukommt.

Im Mai wird die NRW-Finanzverwaltung die Grundeigentümer im Land darüber informieren, dass sie zwischen dem 1. Juli und dem 31. Oktober 2022 eine zusätzliche Steuererklärung abgeben müssen. „In dieser sogenannten Feststellungserklärung werden die Daten abgefragt, die als Grundlage für die komplizierte Berechnung der neuen Grundsteuer dienen“, erklärt Rechtsanwalt Günther W. Raths, erster Vorsitzender von Haus & Grund Bad Honnef. Sein Rat: „Eigentümer sollten sich schon jetzt darauf vorbereiten, denn es geht um viele Daten, die man nicht einfach so im Kopf hat.“

Benötigt werden beispielsweise die Gemarkung und das Flurstück des Grundstücks, die aus dem Grundbuch hervorgehen. Neben persönlichen Daten zum Steuerzahler wie der Steueridentifikationsnummer wird auch die sogenannte Einheitswertnummer benötigt. Sie findet man im Grundabgabenbescheid. Zudem wird der Bodenrichtwert gebraucht. Er kann online recherchiert werden unter www.boris.nrw.de. Auch die Fläche des Grundstücks, die Wohnfläche bzw. die Nutzfläche in Quadratmetern sind gefragt. Hinzu kommt das Jahr der Bezugsfertigkeit und einer eventuell erfolgten Kernsanierung.

Der Vorsitzende von Haus & Grund Bad Honnef, Günther W. Raths erläutert: „Für alle Angaben gilt der Zustand zum Stichtag 1. Januar 2022.“ Die Steuererklärung ist digital über das Online-Finanzamt ELSTER abzugeben. „Wer noch kein Benutzerkonto für ELSTER hat, sollte sich frühzeitig darum kümmern“, stellt Rechtsanwalt Raths fest. „Die Registrierung bei ELSTER ist umständlich und beinhaltet die Zusendung einer Aktivierungs-ID per Post. Damit sind Bearbeitungszeiten bei den Finanzämtern verbunden.“ Anleitung und Hilfestellung gibt es unter www.elster.de.

Für die Abgabe der Erklärung darf auch das Benutzerkonto naher Angehöriger genutzt werden, hilfreich etwa für Senioren ohne Internet. Wer die Steuererklärung nicht digital abgeben kann, muss beim Finanzamt einen Härtefallantrag stellen, um Papierformulare zu bekommen. Der örtliche Verein Haus & Grund Bad Honnef kann Mitgliedern dabei mit einem Musterantrag helfen.

 

 

 

 

 

Der Verein berät seine Mitglieder zu allgemeinen Fragen rund um die neue Grundsteuer. Die Steuererklärung selbst kann der Verein für seine Mitglieder allerdings nicht abgeben.
„Wer einen Steuerberater mit der Steuererklärung beauftragen möchte, sollte sich wegen des absehbaren Nachfrageansturms frühzeitig darum kümmern“, rät Rechtsanwalt Raths. „Bei Wohnungseigentümern darf auch die Hausverwaltung den Papierkram übernehmen.“
Die Erhebung der Grundsteuer nach dem neuen Modell startet zum 1. Januar 2025.

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