Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Novemberpogrome: Kranzniederlegung an der Synagoge
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Novemberpogrome: Kranzniederlegung an der Synagoge
Bad Honnef

Novemberpogrome: Kranzniederlegung an der Synagoge

Letztes Update: 09.11.2020
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
2020GedenkenSynagoge
Foto: Gedenken an die Pogrome, die am 9. November 1938 deutschlandweit, so auch in Honnef begannen - im kleinen Kreis und mit Abstand – v. l. Mia Schmidt-Haupt, Bürgermeister Otto Neuhoff, Aaliyah Hop und Erster Beigeordneter Holger Heuser | Foto: Christine Pfalz
Teilen

Bad Honnef – Bürgermeister Otto Neuhoff, Erster Beigeordneter Holger Heuser, Aaliyah Hoß und Mia Schmidt-Haupt, zwei Schülerinnen der elften Klasse des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums, trafen sich – mit Abstand – in der unteren Kirchstraße an der Tafel, die an die Honnefer Synagoge erinnert. Am 9. November begannen 1938 die Pogrome gegen Juden und Andersdenkende. In Folge wurden sie deportiert, was schließlich mit der Vernichtung in den Todeslagern grausam endete.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Jedes Jahr am 9. November versammelten sich bisher Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger an der Tafel, um ein Zeichen gegen Gewalt und Terrorherrschaft zu setzen. Dieses Jahr musste coronabedingt abgesagt werden. Bürgermeister Neuhoff sagte: „Die Erinnerung an die Reichspogromnacht ist uns in Bad Honnef immer sehr wichtig gewesen. Von der Veranstaltung am 9. November an der Gedenktafel für die niedergebrannte Synagoge in Honnef ist immer ein starkes Signal ausgegangen gegen Antisemitismus und für den Schutz der Menschenrechte. Bürgerinnen und Bürger demonstrierten damit für Freiheit und Demokratie. Weil sich gerade in der letzten Zeit antisemitische Vorfälle häufen, bedauere ich es besonders, dass die Veranstaltung abgesagt werden muss. Wer möchte, kann am 9. November oder in den darauffolgenden Tagen – jeder für sich – die Tafel, die an die Honnefer Synagoge erinnert, besuchen und vor allem in der Familie mit Jüngeren und größeren Kindern über die geschichtlichen Ereignisse sprechen. Wichtig ist, die Erinnerung wach zu halten, damit sich solche Schrecken wie 1938 und der folgenden Jahre nie wieder ereignen.“

In den vergangenen Jahren hatten Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Bad Honnef Beiträge vorgetragen, die bewiesen, dass sie sich mit dem Thema Verfolgung und Gewaltregime beschäftigt hatten. Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Bad Honnef begleiteten die Veranstaltung musikalisch. Bürgerinnen und Bürger hatten es sich trotz Dunkelheit und Novemberwetter nicht nehmen lassen, die Veranstaltung zu besuchen. Die beiden Schülerinnen, die Bürgermeister Neuhoff und Ersten Beigeordneten Heuser in diesem Jahr begleiteten, besuchen den Pojektkurs „Auschwitz“ am Siebengebirgsgymnasium, der von Lehrerin Amelie Schmitz und Lehrer Thomas Rott geleitet wird.

Am 9. und 10. November 1938 brannten die Synagogen deutschlandweit. Geschäfte und Wohnungen jüdischer Bürgerinnen und Bürger wurden zerstört, Menschen misshandelt. Ausgrenzung, Vertreibung und Deportation in die Todeslager folgten. Am 10. November 1938 gegen 15:30 Uhr brannte die Honnefer Synagoge vollständig nieder, ohne dass nach Augenzeugenberichten der Versuch unternommen wurde, das Feuer zu löschen. Diejenigen Honnefer Bürgerinnen und Bürger mit jüdischem Glauben, die nicht auswandern konnten, wurden in der darauffolgenden Zeit in Sammelhäuser in Honnef untergebracht. Danach erfolgte die Internierung im Sammellager Much und von dort der Transport in die Todeslager. 1979 wurde die Gedenkstätte, in Erinnerung an die Honnefer Synagoge, dank der Bemühungen Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger, in der unteren Kirchstraße am Fuß des ehemaligen Standorts der Synagoge errichtet. Auch auf Initiative aus der Bürgerschaft wurden in Bad Honnef 18 Stolpersteine verlegt, auf denen die Namen ehemaliger jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger graviert sind. Die Stolpersteine wurden vor den Häusern, in denen die Bürgerinnen und Bürger gewohnt hatten, bevor sie deportiert wurden, ins Pflaster verlegt. Die Erinnerung an sie wird auch in Bad Honnef wachgehalten, so die Intention des Künstlers Gunter Demnig, der diese Aktion in ganz Deutschland umsetzt.

Christine Pfalz

Weitere Nachrichten

Historische Plätze in Bad Honnef
Von Hunapha bis zur Kurstadt: Bad Honnef von 922 bis heute
dragons felheim
Dragons besiegten Fellheim – und sind zurück in der Spur?
Depositphotos Ukraine
HelpForceHonnef ruft zu Spenden für die Ukraine auf
schuetzengala
Schützen Gala: 3000 EUR für wohltätigen Zweck
Polizei (Archiv)
Motorradfahrer bei Unfall in Bad Honnef schwer verletzt
Martini Markt 20
30 Jahre Martini Markt: Wie aus einer Idee ein Stück Bad Honnef wurde

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
SCHLAGWÖRTER:PogromeSynagoge
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Sibilla Ufken zu Schützen Gala: 3000 EUR für wohltätigen Zweck
  • Petra Altemeier zu CDU fordert mehr Geschwindigkeitskontrollen in Aegidienberg
  • S K zu Bonn weist wegen Nordbrückensperrung neue Verkehrswege aus
  • Markus Radscheit zu 19.10. | Klön & Klaaf in Rhöndorf: Heimische Pflanzen und Tiere im Fokus
  • Normalo zu Neue Brücke über den Quirrenbach bei Rostingen fertig
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

36A1987 Bearbeitet
Bad Honnef

Schreibwerkstatt im Frauenzentrum: Der eigenen Lebensgeschichte auf der Spur

16. Oktober 2026
stadtbuecherei
Bad Honnef

Bad Honnef. Bilderbuchkino in der Stadtbücherei

16. Oktober 2026
weihnachstwunschbaum (2)
Bad Honnef

Holger Heuser bleibt weitere acht Jahre Erster Beigeordneter

16. Oktober 2026
gedenkveranstaltung in bad honnef
Bad Honnef

Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome in Bad Honnef

16. Oktober 2026
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?