Königswinter, Rhein-Sieg/Bonn

Peter Wirtz abgewählt – AfD erhält zwei Sitze – Schuster wieder Landrat

Stadt Koenigswinter Gesamtergebnis - Peter Wirtz abgewählt - AfD erhält zwei Sitze - Schuster wieder Landrat

Königswinter/Rhein-Sieg-Kreis – Eine weitere Amtszeit hat Königswinters langjähriger Bürgermeister Peter Wirtz nicht erreicht. Zum neuen Bürgermeister wurde Lutz Wagner gewählt,  der von Köwi, SPD und Grünen unterstützt wurde. Er erhielt 50,78 Prozent der Stimmen, Wirtz bekam 44,81 Prozent.

Mit 33 Prozent wurde die CDU stärkste Partei, gefolgt von Köwi (24,06 Prozent) und der SPD (15,41 Prozent). Die AfD erhält zwei Sitze im neuen Königswinterer Stadtrat.

Mit 53,18 Prozent wurde Sebastian Schuster erneut zum Landrat gewählt. Denis Waldästl (SPD) folgte mit 28,88 Prozent auf dem zweiten Platz.

Auch bei der Wahl zum neuen Kreistag waren die Grünen die großen Gewinner. Sie holten mit 21.79 Prozent der Stimmen 9,04 Prozent mehr als bei der letzten Wahl. Die CDU wurde stärkste Kraft, verlor aber 2.72 Prozent, die SPD 5,05 Prozent. Die AfD konnte sich um 1,11 Prozent verbessern.

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.