Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Siebengebirge
      • Bad Honnef
      • Rhöndorf
      • Rommersdorf-Bondorf
      • Selhof
      • Königswinter
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • CityCamera
    • CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga B, St. 3
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
  • Handball 1. Mannschaft
Lesen: Pflegeplanung für den Rhein-Sieg-Kreis liegt vor
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Siebengebirge
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • CityCamera
    • CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Titel > Pflegeplanung für den Rhein-Sieg-Kreis liegt vor
Titel

Pflegeplanung für den Rhein-Sieg-Kreis liegt vor

Letztes Update: 14.01.2014
Honnef heute
Teilen
3 Min Lesezeit
Teilen

Rhein-Sieg-Kreis | Die aktuelle Pflegeplanung 2013 zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der örtlichen Hilfeangebote hat das Kreissozialamt jetzt vorgelegt.

Sie umfasst eine Bestandsaufnahme über das vorhandene Angebot an Pflegediensten und Einrichtungen im Rhein-Sieg-Kreis, — eine Überprüfung, ob das Angebot in qualitativer und quantitativer Hinsicht ausreichend ist, — eine Zusammenstellung von Maßnahmeempfehlungen zur Sicherung und Weiterentwicklung des Hilfeangebots.

In der Planung wurde besonderer Wert darauf gelegt, Bedarfe auch kleinräumig auf Ebene der Städte und Gemeinden aufzuzeigen. Die Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten für dementiell Erkrankte und die pflegerische Versorgung von Migranten wurden gesondert untersucht.

Nach den Ergebnissen der Pflegeplanung wird die ältere Wohnbevölkerung im Rhein-Sieg-Kreis bis zum Jahr 2030 stark zunehmen. So wird beispielsweise die Anzahl der 80-Jährigen und Älteren im Rhein-Sieg-Kreis bis zum Jahr 2030 um über 85 Prozent ansteigen. Die höchsten Zuwachsraten dieser sogenannten „Hochaltrigen“ zeichnen sich insbesondere in den Kommunen ab, die zurzeit noch vergleichsweise niedrige Seniorenanteile aufweisen. Dazu gehören zum Beispiel Meckenheim mit einer prognostizierten Zuwachsrate von 248 Prozent und Niederkassel, wo ein Zuwachs von 214 Prozent erwartet wird. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich erfahrungsgemäß in dieser Altersgruppe der größte Hilfe- und Pflegebedarf ergibt.

Unter Berücksichtigung der erwarteten demografischen und gesellschaftlichen Entwicklungen werden im Rhein-Sieg-Kreis bis zum Jahr 2030 von den dann erwarteten 605.645 Einwohnern voraussichtlich etwa 7.500 Menschen in stationären Betreuungsformen, 5.200 Menschen durch ambulante Dienste und 12.300 Menschen zu Hause durch Angehörige betreut werden.

Auch in Zukunft ist es ein vorrangiges Ziel für den Rhein-Sieg-Kreis, die Sicherstellung der pflegerischen Versorgung in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen. Bei der Stärkung der häuslichen Versorgung wird es vor allem wichtig sein — eine altersgerechte Versorgungsinfrastruktur in den Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises zu schaffen, — die Wohnversorgung von Senioren und Pflegebedürftigen in barrierefreien Wohnungen und in neuen Wohnformen des gemeinschaftlichen Wohnens auszubauen, — ambulante pflegerische, komplementäre und soziale Angebote auszubauen, zu qualifizieren und zu vernetzen, — Fachkräfte in der Pflege zu gewinnen, zu halten und zu entlasten, — das Angebot der Wohn- und Pflegeberatung zu erweitern, — das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement auszubauen,
— und die teilstationären Angebote zu verbessern.

Die Pflegeplanung wurde bereits in der Sitzung der Kreispflegekonferenz am 19.11.2013 zustimmend zur Kenntnis genommen und wird am 23.01.2014 im Ausschuss für soziale Angelegenheiten und soziale Beschäftigungsförderung des Rhein-Sieg-Kreises vorgestellt werden.

Der Pflegeplan 2013 des Rhein-Sieg-Kreises umfasst 108 Seiten und steht auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises als download zur Verfügung: www.rhein-sieg-kreis.de, hier die Rubriken Bürgerservice, Servicebereiche, Soziales, Senioren, Pflegeplanung anklicken. (hei)

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook E-Mail Copy Link Drucken
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Beiträge an die Redaktion

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung


Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Buzzsprout. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Kommentare

  • Anne bei Kritik an fehlenden Visualisierungen – Projektierer liefern nach
  • Führer, Gabriele bei Warum „Da arbeitet ja keiner!“ zu kurz gedacht ist
  • M.W. bei Warum „Da arbeitet ja keiner!“ zu kurz gedacht ist
  • Jo bei Warum „Da arbeitet ja keiner!“ zu kurz gedacht ist
  • Honnef heute bei YouTube-Video über Bad Honnef wird zum Internet-Hit

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

In Kooperation mit

Auch interessant

prinz marco udn he
1
AegidienbergDe Zoch küttTitel

Aegidienberg hat ein neues Prinzenpaar

6. November 2023
Weihnachtsplaetzchen 18
Bad HonnefTitel

Weihnachtsplätzchen eröffnet: Bad Honnef startet stimmungsvoll ins Nikolauswochenende

5. Dezember 2025

Portal „Bad Honnef hat’s“ erhält 100.000 EUR Fördergelder vom Land?

20. August 2022
naturpark
Bad HonnefKönigswinterTitel

„Außerschulische Lernorte“ im Siebengebirge werden vom Land gefördert

4. Februar 2025
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • CityCamera
  • CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?