Bad Honnef-Aegidienberg – Ohne Aegidienberg sähe die Entwicklung in Bad Honnef schlechter aus. Neue Bauflächen gibt es fast nur noch auf dem Berg. Die nutzen vor allem viele junge Familien. Problem: Gehen beide Elternteile arbeiten, hakt es bei der Kinderbetreuung nach der Schule. Es fehlen OGS-Plätze – bundesweit, nicht nur in Bad Honnef. Dort konnten jetzt 28 Plätze zusätzlich und kurzfristig geschaffen werden.
Eine wichtige Rolle im Bereich der Offenen Ganztagsschule spielt in Bad Honnef der Stadtjugendring, dessen gemeinnützige GmbH Trägerin der meisten offenen OGS in der Badestadt ist. Die neue Geschäftsführerin, Laura Solzbacher: „So war das Drama Anfang April am Standort Aegidienberg vorprogrammiert, als zahlreiche Familien eine Absage für einen Betreuungsplatz zugestellt bekamen. Das Telefon der Geschäftsstelle stand verständlicherweise nicht still.“
Absagen hätten teilweise auch Familien erhalten, deren Kinder in den vergangenen Jahren einen Betreuungsplatz hatten, oder Familien, bei denen ein Elternteil in Teilzeit arbeitet, erklärt Solzbacher. Nach wie vor seien das häufig die Mütter, für die eine Berufstätigkeit ohne Betreuung am Nachmittag kaum zu schaffen sei. Die Geschäftsführerin des Stadtjugendrings: „Dass dies so nicht bleiben konnte, darüber waren sich Schule, Stadtjugendring und Stadtverwaltung schnell einig.“
„Allerdings sind die Probleme bei den Betreuungsangeboten nicht nur auf Geld und Raum begrenzt“, so Hille Stass vom Stadtjugendring. „Wir bemühen uns, im Team, hier oben seit Wochen gutes Personal zu finden und haben zahlreiche Hospitationen durchgeführt und Bewerbungsgespräche geführt. Auch den Raum richten wir so schön wie möglich für die Kinder her.“, sagt die Leiterin der OGS Aegidienberg, Stefani Groß.
Mit dem Ergebnis, dass nun 20 weitere OGS-Plätze am Standort Theodor-Weinz-Schule geschaffen werden konnten. Hierüber freuen sich besonders die Familien, die nun nachträglich eine Zusage für einen Betreuungsplatz im neuen Schuljahr bekommen werden. Auch an der Löwenburgschule Rommersdorf konnten acht neue Plätze eingerichtet werden.