Rastlos in Medellin – Ex-Dragons-Geschäftsführer startet neues Projekt

0
Alex Dohms

Bad Honnef – Sein Herz schlägt für wichtige Stationen in seinem Leben: die Dragons Rhöndorf und die Stadt Medellin. Nachdem sich Alex Dohms Anfang 2020 beim heutigen Basketball-Regionalligisten verabschiedet hatte, vollzog er gleich einen radikalen Schritt: Alex zog in die Hauptstadt des Departamento Antioquia in Kolumbien. Damit folgte er einer tiefen Sehnsucht und lebt seitdem seinen südamerikanischen Traum.

Nach nicht immer leichten Zeiten betreibt der frühere Bonner mittlerweile ein eigenes, florierendes Restaurant. Auch eine erfolgreiche Spendenaktion für Bedürftige setzte er um.

Damit nicht genug. Denn nachdem die Existenz soweit gesichert ist, hat der frühere Geschäftsführer auch wieder mehr Zeit für seinen geliebten Basketballsport und gründete die Basketballschule Medellin. Die Idee hinter dem Projekt: Kostenloses Basketballtraining, kostenlose Früchte und kostenloses Wasser für die Kids.

Zunächst will Alex in einem Stadtviertel für das Angebot werben, wenn es gut läuft auch in mehreren. Krönung soll ein Turnier der verschiedenen Barrios um den Titel “Die Basketball-Schule Medellin” sein.

Doch ein paar Schritte müssen noch zurückgelegt werden. Ganz wichtig ist beispielsweise Bekleidung. Hier geht es um Sportkleidung und um allgemein gut erhaltene Schuhe, Shorts und Shirts.

Mittlerweile haben sich bereits viele Jugendspieler, Profis aus der Pro A und B und Vereine beim Restaurantbesitzer aus Deutschland gemeldet und wollen spenden. Und jetzt ist auch der DRK-Ortsverein Bad Honnef mit von der Partie. In der Austraße wird die erste Sammelstelle für Kleidungsspenden eingerichtet. Ermöglicht hat das Jens Koelzer, Mitglied des Leitungsteams der DRK-Bereitschaft Ehrenamt, Katastrophenschutz.

Besser hätte es nicht laufen können, schwärmt Alex – Hilfe aus seiner alten sportlichen Heimat und eine Zusammenarbeit mit Jens Koelzer, “nicht nur ein super Kerl, sondern auch Basketballfan der ersten Stunde”.

Spenden können ab sofort persönlich beim DRK Ortsverein Bad Honnef in der Austraße abgegeben werden. Damit eventuelle DRK-Einsätze nicht gestört werden, wird um vorherige Terminabsprache gebeten: jens.koelzer@drk-bad-honnef.de oder postalisch

DRK Bad Honnef
Jens Koelzer / Die Basketball Schule Medellin
Austrasse 29
53604 Bad Honnef

Übrigens kann jeder eine Sammelstelle einrichten. Dabei geht es um die

– Entgegennahme von Spenden per Post(-fach) oder persönlich
– Überprüfung der Spenden, ob alles brauchbar ist
– Lagerung bis zur Abholung durch Alex in Deutschland (Sobald mehrere Spenden eingegangen sind können sie auch per @dhl_global nach Medellin geschickt werden. Alle anfallenden Kosten für den Versand werden durch Geldspenden erstattet. Kontakt: die.basketballschule.medellin@gmail.com .

Alex: “Mal schauen, ob die Idee ein Erfolg wird. Ich würde es mir wünschen.”

Ist sie doch jetzt schon.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein