Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Rhöndorf wehrt sich gegen das Aus für den barrierefreien Bahnhof
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Rhöndorf > Rhöndorf wehrt sich gegen das Aus für den barrierefreien Bahnhof
TitelBad Honnef CityCameraRhöndorf

Rhöndorf wehrt sich gegen das Aus für den barrierefreien Bahnhof

Vereine, Institutionen und Politik fordern von der Deutschen Bahn, ihr Versprechen einzuhalten – Demonstration am 12. Oktober geplant

Letztes Update: 17.09.2026
Honnef heute
Teilen
5 Min Lesezeit
Teilen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Bad Honnef-Rhöndorf – Der Ärger in Rhöndorf über den vorerst geplatzten barrierefreien Ausbau des Bahnhofs wächst. Während der laufenden Generalsanierung der rechten Rheinstrecke sollte der Bahnhof endlich vollständig barrierefrei werden. Nun steht fest: Die dafür erforderlichen Arbeiten können während der aktuellen Sperrpause nicht abgeschlossen werden.

Übersicht
  • Kritik an fehlenden Kapazitäten
  • Sorge vor einer Dauerlösung
  • Demonstration am 12. Oktober
  • Der Protest begann vor 15 Jahren
Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Das sorgt im Ortsteil für erhebliches Unverständnis. Bei einem Treffen am Abend im Café Profittlich am Ziepchensplatz machten die Bad Honnefer Ratsmitglieder Peter Profittlich und Susanne Langguth deutlich, dass die Deutsche Bahn aus ihrer Sicht an ihrer Zusage festhalten müsse. An dem Gespräch nahmen unter anderem Vertreter des „Haus Rheinfrieden“, die Vorsitzende des Fachbeirats Inklusion, Ulla Studthoff, sowie weitere Vertreter von Rhöndorfer Vereinen, Organisationen und Institutionen teil.

„Die Bahn muss ihre Zusage einhalten“, war die zentrale Forderung des Treffens.

Kritik an fehlenden Kapazitäten

Nach Darstellung von Profittlich und Langguth war der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs im Zusammenhang mit der Generalsanierung zugesagt worden. Noch kurz vor Beginn der umfangreichen Bauarbeiten habe die Bahn gegenüber politischen Verantwortlichen versichert, dass das Projekt wie geplant umgesetzt werde.

Umso größer ist die Kritik an der jetzigen Entwicklung. Als Grund für die Verzögerung werden fehlende Kapazitäten beziehungsweise Fachkräftemangel genannt. Für Profittlich und Langguth ist das keine ausreichende Begründung. Ein solcher Engpass müsse bei der Planung berücksichtigt werden und dürfe nicht dazu führen, dass zugesagte Arbeiten auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Auch die Frage nach möglichem „Missbrauch“ von Fördergeldern wurde aufgeworfen.

Betroffen sind vor allem Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Auch für die Schülerinnen und Schüler des Nell-Breuning-Berufskollegs ist die fehlende Barrierefreiheit von besonderer Bedeutung.

Nach den bisherigen Planungen soll der Bahnhof unter anderem durch eine Personenunterführung und zwei Aufzüge barrierefrei erschlossen werden. Diese Arbeiten können nun während der laufenden Korridorsperrung nicht wie vorgesehen fertiggestellt werden.

Sorge vor einer Dauerlösung

Als mögliche Übergangslösung steht ein Shuttleverkehr von und zum Bahnhof Rhöndorf im Raum. Die Teilnehmer des Treffens sehen diesen Vorschlag allerdings kritisch. Eine zunächst nur als Übergang gedachte Lösung dürfe nicht am Ende dazu führen, dass die eigentliche Barrierefreiheit weiter aufgeschoben werde.

Die Forderung lautet deshalb, die Deutsche Bahn nicht aus ihrer Verantwortung zu entlassen. Gleichzeitig soll die Landesregierung Nordrhein-Westfalen für das Thema sensibilisiert werden. g

Demonstration am 12. Oktober

Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, soll am 12. Oktober 2026 in Rhöndorf demonstriert werden. Der Termin muss noch mit der Stadt abgestimmt werden. Klar ist für die Initiatoren jedoch bereits: Der Protest soll stattfinden.

Auch Ministerpräsident Hendrik Wüst soll die Forderungen zu hören bekommen. Er wird am 10. Oktober 2026 zur Jubiläumsveranstaltung „150 Jahre Konrad Adenauer und 80 Jahre CDU Bad Honnef“ im Kurhaus erwartet.

Der Protest hat in Rhöndorf eine lange Vorgeschichte. Für einen barrierefreien Bahnhof wird dort seit rund 15 Jahren gekämpft.

Der Protest begann vor 15 Jahren

Der konkrete Auslöser liegt im Jahr 2010. Damals entfernte die Deutsche Bahn einen provisorischen Gitterrost-Übergang über die Gleise. Der Übergang war zwar nicht regelkonform, wurde aber bis dahin geduldet. Für Menschen mit Behinderung bot er die Möglichkeit, vom nicht barrierefrei erreichbaren Mittelbahnsteig auf den ebenerdig zugänglichen Bahnsteig zu gelangen.

Besonders betroffen waren Schülerinnen und Schüler des damaligen Hauses Rheinfrieden. Sie protestierten gegen die neue Situation, unterstützt von Rhöndorfer Bürgerinnen und Bürgern. Eine Unterschriftenliste umfasste 174 Namen.

Im März 2011 initiierte der Bürger- und Ortsverein Rhöndorf unter seinem damaligen Vorsitzenden Jörg Erich Haselier eine Petition beim NRW-Landtag. Im November desselben Jahres verabschiedete der Bad Honnefer Stadtrat eine Resolution zur Barrierefreiheit der Bahnhöfe.

Es folgten weitere Jahre mit Gesprächen, Planungen und unterschiedlichen Ausbauvarianten. 2014 legte die Deutsche Bahn eine Machbarkeitsstudie vor. 2017 wurde der Bahnhof Rhöndorf schließlich in die Modernisierungsoffensive 3 aufgenommen.

Jetzt, rund 15 Jahre nach Beginn des damaligen Protests, steht die Barrierefreiheit erneut auf der Tagesordnung.

Bahnhof Rhöndorf wird modernisiert – Philipp Herzog: „Kein Rhöndorf 21!“

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

60927188 10DA 49D8 A800 62A50249DBE1
Bad HonnefTitel

Hohenhonnef GmbH gewinnt CSR-Preis in Gold

6. September 2022
karl heinz glander beim löwenburglauf
SiebengebirgeTitel

Löwenburglauf startet zum 20. Mal

7. September 2022
db bruecke giradetallee
Bad HonnefTitel

Grüne fordern Klarheit zur Sperrung des P+R-Parkplatzes an der Endhaltestelle

11. März 2026
Ulanendenkmal
Bad HonnefRhöndorf

Ulanendenkmal wird wieder in Schuss gebracht

9. April 2020
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?