Connect with us

Rhein-Sieg-Kreis

Schwarz-grüne Koalition setzt erfolgreiche Arbeit fort

Beitrag

, veröffentlicht am

kreis logo

Rhein-Sieg-Kreis – „Die Zweidrittelmehrheit des Kreistages ist ein eindeutiges Zeichen für einen auch in Zeiten der  Corona-Pandemie soliden Kreishaushalt“, freut sich Dr. Torsten Bieber, Fraktionsvorsitzender der  CDU-Kreistagsfraktion, über das eindeutige Votum der politischen Vertreterinnen und Vertreter  des Rhein-Sieg-Kreises. Zuvor hatten diese in der Sitzung des Kreistages in der Siegburger Rhein-Sieg-Halle den Kreishaushalt für die Jahre 2021 und 2022 mit den Stimmen von CDU, GRÜNEN und  FDP verabschiedet.

„Der Haushalt trägt eine starke schwarz-grüne Handschrift. Neben den Themen Klima- und Landschaftsschutz setzen wir insbesondere im Bereich der Digitalisierung unserer Schulen sowie der Kultur- und Heimatpflege starke Akzente. Auch unsere Städte und Gemeinden konnten wir in dieser schwierigen Zeit gegenüber dem ursprünglichen Entwurf um weitere 11 Millionen Euro entlasten. Der Kreis bleibt auch in den nächsten zwei Jahren ein verlässlicher Partner seiner Kommunen und finanziert vielfach Projekte (z. B. REGIONALE 2025), die sich die Städte und Gemeinden selbst nicht leisten können“, skizziert Torsten Bieber die Haushaltsprojekte der Koalition.

„Mit dem weiteren konsequenten Forcieren des Ausbaus von Radwegen an Kreisstraßen sowie der weiteren Optimierung und dem Ausbau des ÖPNV, insbesondere jetzt im östlichen Kreisgebiet, knüpfen wir an unsere erfolgreiche Arbeit in der letzten Wahlperiode an“, führt Ingo Steiner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag, weiter aus. „Auch stärken wir den Ordnungsaußendienst zum Schutz der Naturschutzgebiete im Kreis durch zusätzliche Stellen und wir bilden einen Klimaschutz-Fonds zur Reduzierung der CO2-Emissionen der Kreisverwaltung“.

Im Sozialbereich wollen CDU und GRÜNE ihre Aufmerksamkeit insbesondere einer einheitlichen Pflegeberatung in Zusammenarbeit mit den Kommunen und der Unterstützung von Frauen, die aufgrund seelischer oder körperlicher Gewalt in Not geraten sind, widmen.
„Neben der verstärkten Digitalisierung der Kreisschulen und der erhöhten finanziellen Förderung des Medienzentrums des Kreises, das sich insbesondere in der Corona-Pandemie als wichtiger Ansprechpartner für Lehrkräfte im Bereich des Homeschoolings erwiesen hat, wird sich in der Kreisverwaltung in Zukunft ein eigenes Amt dem Thema Digitalisierung annehmen. Im Kulturbereich setzen wir darüber hinaus die beiden Leitlinienprojekte des Beethoven-Jubiläums, Ludwig goes KiTa und Orgelkultur, fort“ so Torsten Bieber und Ingo Steiner abschließend. „Auch in Zukunft werden die Schwerpunktthemen unseres Koalitionsvertrages – Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Heimat – ganz oben auf unserer politischen Agenda stehen.“

Ein Beitrag der CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg

Haushaltsrede CDU

Weiterlesen ...
Anzeigen und Tipps
Zur Kommentarfunktion

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rhein-Sieg-Kreis

Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte bei Unfall auf A3

Beitrag

, veröffentlicht am

unfall a3

Rhein-Sieg-Kreis – Bei einem Alleinunfall auf der A 3 in Höhe der Ortschaft Hennef-Dambroich wurde Dienstagmorgen eine Person schwer verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst.

Die Frau, die den Unfall-Pkw steuerte, kam rechts von der Fahrbahn ab. Ihr SUV rutschte die Böschung hinauf und überschlug sich. Zwei nachfolgende Fahrzeuge bremsten sofort ab. Mehrere Verkehrsteilnehmer leisteten Erste Hilfe. Der Rettungsdienst versorgte die Frau vor Ort, bevor sie in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Kräfte des Löschzuges Ittenbach sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst. Auslaufende Betriebsstoffe aus dem Unfall-Pkw wurden mit Spezialbindemittel gebunden. Während der Rettungsarbeiten blieb eine Fahrspur in Fahrtrichtung Köln gesperrt.

Weiterlesen ...

Rhein-Sieg-Kreis

Ticketpreise des VRS-Restsortiments steigen um 5,9 Prozent

Beitrag

, veröffentlicht am

oepnv bahn fahrkarten

Rheinland – Die Verbandsversammlung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) hat in ihrer heutigen Sitzung zugestimmt, dass die Tarife im VRS-Verbundgebiet zum 01. Januar 2025 um durchschnittlich 5,9 Prozent erhöht werden. Damit ist die VRS-Verbandsversammlung der grundsätzlichen Empfehlung sowohl des Tarifbeirats als auch des Unternehmensbeirats gefolgt. Da der Großteil der Zeitkarten auf das Deutschlandticket umgestellt wurde, betrifft die Maßnahme faktisch nur einen geringen Anteil der Fahrgäste. Die Abonnent*innen des Deutschlandtickets sind nicht von der jetzt beschlossenen Preismaßnahme des VRS betroffen, jedoch ändert sich der Preis für das Deutschlandticket ebenfalls: Wie die Verkehrsministerkonferenz in der vergangenen Woche entschieden hat, steigt er zum 01. Januar deutschlandweit von 49 auf 58 Euro.

VRS-Geschäftsführer Michael Vogel: „Im Verkehrsverbund Rhein-Sieg sind derzeit über 700.000 Abonnentinnen und Abonnenten mit einem Deutschlandticket unterwegs. Die Beliebtheit des Tickets darf aber nicht die Probleme verdecken: Die Situation des Nahverkehrs stellt sich aktuell dramatischer denn je dar. Die Kosten für Personal, Energie und Material sind immens gestiegen. Daher ist die Tarifanpassung für das Deutschlandticket und den VRS-Resttarif zum 01. Januar unumgänglich.“

Der VRS begrüßt, dass beim Deutschlandticket für 2025 finanzielle Planungssicherheit herrscht. Jetzt muss sich auch der Bund bewegen und die Finanzierung für die Folgejahre sicherstellen. „Die 58 Euro gleichen aus unserer Sicht nicht die kompletten Einnahmeverluste der Verkehrsunternehmen aus, sie sind aber eine gute Basis, das Erfolgsmodell Deutschlandticket auch langfristig zu etablieren, ohne dass die finanzielle Belastung für Kommunen und Verkehrsunternehmen zu hoch wird“, führt Michael Vogel weiter aus. „Das Deutschlandticket ist eine im Sinne der Fahrgäste wertvolle Entwicklung der Tarifwelt und kommt gut an. Es bleibt für die Kundinnen und Kunden auch mit dem neuen Preis sehr attraktiv. Wir erwarten, dass die Mehreinnahmen aus der Preismaßnahme den Verkehrsunternehmen zufließen und nicht dazu genutzt werden, die von Bund und Land beigesteuerten Ausgleichsmittel abzusenken.“

 

Weiterlesen ...

Rhein-Sieg-Kreis

Mit dem Rheinlandtarif von Monheim bis Bad Honnef

Beitrag

, veröffentlicht am

bahn

Rheinland – Im Rheinland steht eine umfassende Tarifreform an. Die Vorbereitungen für einen gemeinschaftlichen Tarif in den Verbundgebieten von Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und Aachener Verkehrsverbund (AVV) laufen seit Monaten. Anlässlich der heute und morgen stattfindenden Mobilitätsakademie haben die Hausspitzen der beiden Verbünde die Details der Öffentlichkeit vorgestellt.

Reisen mit dem Nahverkehr zwischen Aachen und Gummersbach und von Monheim bis Bad Honnef sollen künftig deutlich einfacher sein. Hierfür bereiten VRS und AVV die Einführung des Rheinlandtarifs vor, der voraussichtlich zum 01. Januar 2026 starten soll. „Der Rheinlandtarif ist eine logische Konsequenz aus dem Deutschlandticket und aus dem Mobilitätsverhalten der Fahrgäste“, betont VRS-Geschäftsführer Michael Vogel. „Die bislang bestehenden Verbundgrenzen spüren die Menschen, die mit dem Deutschlandticket unterwegs sind, seit dessen Einführung nicht mehr. Wer mit dem konventionellen Tarif reist, wird durch den Rheinlandtarif eine erhebliche Vereinfachung bei der Nutzung des ÖPNV erfahren.“
Hans-Peter Geulen, Geschäftsführer des AVV, ergänzt: „Die Einführung des Rheinlandtarifs ist im Sinne der Fahrgäste ein großer Wurf und lässt VRS und AVV, die unter dem gemeinsamen Dach go.Rheinland immer enger zusammenarbeiten, auch im Kerngeschäft Tarif weiter zusammenwachsen. Wir wollen gemeinsam mehr bewegen – was auch das Motto der von VRS, AVV und go.Rheinland ausgerichteten Mobilitätsakademie ist. Hierfür verschlanken wir das bisherige Tarifangebot im Rheinland nicht nur, sondern reformieren es grundlegend.“

So soll der neue Rheinlandtarif funktionieren

Der Rheinlandtarif soll die bisherigen VRS- und AVV-Tarife komplett ersetzen. Hierbei werden die Entwicklungen, die das Deutschlandticket aufgezeigt hat und die gemeinsame Tarifstrategie der beiden Verbünde berücksichtigt. Als die tragenden beiden Säulen des Tarifs sollen das Deutschlandticket für Viel- und der elektronische Tarif eezy.nrw für Gelegenheits-Nutzer*innen vorangetrieben werden. Das Ziel: ein möglichst einfacher Zugang zum ÖPNV im Sinne der Fahrgäste. Um dies zu erreichen, sehen die Planungen für den Rheinlandtarif unter Berücksichtigung der Tariflogik in NRW und in ganz Deutschland vor:

– Reduktion der Ticketvielfalt und dadurch Vereinfachung des Tarifangebots
– deutliche Reduktion von Tarifzonen und Preisstufen
– Konzentration auf die Produkte der Deutschlandticket-Familie, Stärkung von eezy

Hintergrund: Deutschlandticket und eezy.nrw
Das Deutschlandticket wurde zum 01. Mai 2023 eingeführt und erfreut sich im Rheinland großer Beliebtheit: Im VRS sind mehr als 700.000 Fahrgäste monatlich mit dem Deutschlandticket mobil, im AVV rund 150.000. Auf das „Restsortiment“ entfallen im Jahr 2024 voraussichtlich „nur noch“ Einnahmen in Höhe von etwa 150 Millionen im VRS und von ca. 30 Millionen Euro im AVV. Neben dem Deutschlandticket hat sich der elektronische Tarif eezy.nrw zu einer wichtigen Säule im Tarifangebot entwickelt: Seit seiner Einführung im Dezember 2021 wurden mit dem App-basierten Luftlinientarif mehr als fünf Millionen Fahrten absolviert.

Hintergrund: Mobilitätsakademie
Bei der 2022 ins Leben gerufenen Mobilitätsakademie stellen VRS, AVV und go.Rheinland gemeinsam im Zwei-Jahres-Rhythmus eine Vielzahl von Projekten und Kooperationen vor. Hierfür werden Vorträge, Workshops, Diskussionen und vieles mehr angeboten. Details zum Programm der 2. Mobilitätsakademie finden Sie bei Interesse hier. Eine spontane Teilnahme am morgigen zweiten Veranstaltungstag ist nach vorheriger formloser Anmeldung an presse@vrs.de problemlos möglich.

Weiterlesen ...

Oft angeklickt