Folgen Sie uns

Bad Honnef

Sibi-Abitur: Feierliche Zeugnisausgabe im Kursaal

Beitrag

- Veröffentlicht am

sibi 300x200 - Sibi-Abitur: Feierliche Zeugnisausgabe im Kursaal

Sibi-Abiturfeier 2020 im Kursaal | Foto: Florette Hill

Bad Honnef – „Ich wünsche Euch, dass ihr mit beiden Beinen auf der Erde steht und doch mit der Stirn am Himmel seid.“ Mit diesen Worten verabschiedete die Schulleiterin des SIBIs, Dr. Gabriele Jacob, gestern die Abiturienten des Jahrgangs 2020 im renovierten Kursaal.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johann Baptist. Pfarrer Uwe Löttgen-Tangermann bestärkte die verabschiedeten Schüler auf ihrem Weg hinaus ins Leben.

Die eigentliche Zeugnisvergabe fand im neu renovierten Kursaal statt. Ursprünglich war die Abiturfeier auf dem Schulhof des SIBIs geplant, wurde aber kurzfristig in den Kursaal verlegt.

Aufgrund der Hygieneregelungen wurden die Feierlichkeiten in drei Gruppen unterteilt, was die Stimmung aber nicht minderte. Im Beisein der Eltern bekamen die Abiturienten ihre Zeugnisse überreicht. Der SIBI-Schulpflegschaftsvorsitzende, Marcus Perzborn, bemerkte, dass dieser Jahrgang als erster das Abitur unter den Bedingungen einer Pandemie ablegte. Er würdigte die Schüler für ihr Durchhaltevermögen. Untermalt wurde die Zeugnisvergabe auch mit musikalischen Beiträgen, unter anderem von der Honnefer Nachwuchsband „OneTwo“.

Bürgermeister Otto Neuhoff lobte vor allem die Solidarität am SIBI und sagte, das Gymnasium sei „mehr als nur eine

sibi 1 300x200 - Sibi-Abitur: Feierliche Zeugnisausgabe im Kursaal

Sibi-Schulleiterin Dr. Gabriele Jacob und Bürgermeister Otto Neuhoff | Foto: Florette Hill

Schule“. Die bauliche Substanz sei hierbei nicht das Primäre, sondern der Zusammenhalt der Menschen. In seiner Rede erwähnte er auch die Pläne der Stadt, das SIBI in Zukunft zu renovieren und zu modernisieren.

Am Abend versammelten sich die Abiturienten noch einmal auf dem Schulhof und verabschiedeten sich ganz persönlich von ihren Lehrern. Entsprechend dem Abimotto „Golden 20’s“ war alles im Stil der Zwanzigerjahre geschmückt.

perborn 300x200 - Sibi-Abitur: Feierliche Zeugnisausgabe im Kursaal

Schulpflegschaftsvorsitzender Marcus Perzborn

Mit dem Abschied von der Schulzeit waren zwei Gefühle besonders präsent. Zum einen die Wehmut, dass die Schulzeit jetzt vorbei ist, aber vor allem auch die Freiheit und die Freude auf den neuen Lebensabschnitt.

Laurin von Speicher

TwoOne - Sibi-Abitur: Feierliche Zeugnisausgabe im Kursaal

OneTwo | Foto: Florette Hill

Abiturient*innen 2020

Abram, Lennart Marvin
Andres, Leon
Bartsch, Nico Simon
Batzella, Stella
Baumstark, Andrej
Becker, Felix
Bednarczyk, Pauline
Betzelt, Pablo
Beyer, Jakob
Böhnisch, Maximilian
Bohrenfeld, Saskia
Bojahr, Mirko
Bruhns, Jana
Bulling, Annette
Bürvenich, Naike
Buschmeier, Max
Clausen, Victoria
Cordewener, Lea Sophie
Da Cruz Schütz, Sofia
Dacic, Larisa
Donner, Marvin
Dörpinghaus, Jule
Effern, Luca
Eirich, Corina
El Haidouri, Oumaima
Fischer-Andreas, Marc
Füßenich, Jonas
Gaupp, Lorenz
Halene, Judith
Heck, Anna
Heinrich, Leonard
Herzbach, Réka Laura
Heun, Leon
Hombeuel, Saskia
Islamovic, Eladan
Jostes, Rebecca
Jung, Ann-Cathrin
Kegel, Maximilian
Khazneh, Pacel
Klein, Jan Lennart
Klein, Niklas
Klitsch, Nicolas
Kniebes, Patrick
Kraemer, Elia
Krämer, Florian
Kraus, Julia
Krechting, Franka
Kremer, Lisa Marie
Kröll, Marie
Krupop, Tim
Kunz, Niccolo
Kuppi, Timm
Lange, Julius
Laufenberg, Lydia
Lê, Minh Chau
Leon, Arne
Leven, Sofia
Lutz, Martin
Maihöfer, Anna
Mänken, Tillmann
Meyer, Lena
Meyer, Malena
Middecke, Florian
Middeke, Niklas
Moddemann, Lisa
Mösch, Sophia
Murati, Lorena
Neuhalfen, Recep Rezul Kai
Ochmann, Florian
Odinius, Luis
Part, Jason
Pecchillo, Sophia
Peer, Jakob
Pelzer, Marie Jolina
Penoni, Lionello
Perzborn, Hannah
Petraglia, Nicolas
Precker, Luca
Pusdrowski, Jan
Rehagen, Sophie
Reich, Sophia
Reindl, Lucas Philipp
Reinprecht, Eva
Riznar, David
Rölle, Yasmin
Roscher, Sven
Sadana, Chirag
Sandermann, Celina
Schmitz, Lara Maria
Schniggenberg, Jacob
Schuldt, Enrique
Schuldt, Tim
Schulte, Susanna
Schwarting, Mette
Seeliger, Jan Niklas
Sellmer, Anu Cara
Serwuschok, Markus
Spreitz, Thomas
Staß, Grischa
Straub, Lisa
Strauß, Jennifer
Stümper, Annika
Thum, Sebastian
Veronetzki, Dustin
von Speicher, Laurin
Wehrmaker, Lisa
Wertenbroich, Andreas
Wiege, Marie Antonia
Wilk, Bartosz
Wingenfeld, Julia
Wirtz, Janina
Witzel, Benito
Yilmaz, Bünyamin
Zagermann, Jonas
Zielinski, Kevin
Zimmer, Pablo

 

Preisträger 2020

Preis Name des/der Preisträger

2020

Preis der Schulleitung
(Dr. Bernd-Zettelmeyer-Preis)
Lucas Reindl

Lorenz Gaupp

Bestenpreis des Fördervereins: Mette Schwarting, Lucas Reindl, Sophia Mösch
Preis der Trappenstiftung:  Leon Heun
Preis der Deutschen Ges. Philosophie: Thomas Spreitz
Preis der Deutschen

Physikalischen Gesellschaft

 

Florian Middecke
Preis der Deutschen

 Mathematiker-Vereinigung

Lionello Penoni
Judith-Ernst-Preis für Mathematik: Sophia Mösch
Jörn-Ott-Preis für Informatik: Niklas Seeliger
Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker Mette Schwarting
Schreiben Sie einen Kommentar

Weitere Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bevorstehende Veranstaltung

Veranstaltungen

Jul 2020

Mo Die Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Podcast

Werbung
Werbung

Beiträge kostenlos abonnieren