Vernetzen

Sport

SIBI-Lehrer gewinnt Silber und Bronze

Beitrag

| am

Bad Honnef – Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Karate (Ü30) in Bielefeld gewann SIBI-Lehrer Jochen Krämer vom Karate Club Bushido Bonn  eine Silber- und Bronzemedaille.

Die Disziplin Kata (Formenlauf) startete direkt mit einer Überraschung: Sie fand bereits einige Zeit vor der geplanten Uhrzeit statt. Titelverteidiger Jochen Krämer überstand, wie erwartet, alle Vorrunden nach dem neuen Punktesystem, musste sich im Halbfinale allerdings dem späteren diesjährigen Sieger Jonas Glaser aus Hessen geschlagen geben. Im anschließenden Medaillenkampf sicherte sich Krämer dann jedoch durch eine sehr starke Präsentation der neu zugelassenen Kata „Sansai“ den dritten Platz gegen die Kata „Unsu“ seines ebenfalls aus Hessen stammenden Kontrahenten.

In der Disziplin Kumite (Freikampf) gewann Krämer im Schwergewicht sowohl das Viertel- als auch das Halbfinale und stand schließlich im Abendfinale seinem Landesgefährten Maxim Arutunyan aus NRW gegenüber. Nach einer Phase des Abtastens konnte Krämer schließlich 1:0 durch einen Fausttreffer in Führung gehen. Sein Gegner war in Zugzwang und wurde aktiver. Kurz vor Ende konnte Krämer den heraneilenden Kontrahenten erneut mit der Faust erwischen, genau gleichzeitig gelang diesem jedoch ein Tritt zu Krämers Kopf, welcher ihm gleich drei Punkte bescherte. Diesen Rückstand konnte der SIBI-Lehrer in den verbleibenden Sekunden nicht mehr aufholen, verlor das Finale schließlich mit 2:4 Punkten und ging diesmal mit der Silbermedaille nach Hause: „Zwischen uns ist es immer spannend. Noch eine Woche zuvor ging das gleiche Duell in einem Vorbereitungswettkampf genau andersherum aus.”

Am SIBI unterrichtet Jochen Krämer nicht nur Mathematik und Physik, sondern leitet regelmäßig auch verschiedene Karate- und Selbstverteidigungs-Projekte.

Text: KC Bushido Bonn
Bilder: Dr. Hans-Peter Schaub/Christian Witte

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Wetter in Bad Honnef

Stellenanzeige

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Refugees

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bürgerforum