Bad Honnef – Mit ihrem Gelo-Pack gewann heute in München das Team des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums Bad Honnef das Deutschlandfinale der business@school, Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG).
Stella Batzella (17), Max Böhnisch (16), Teamsprecher Leon Heun (17) und Thomas Spreitz (18) hatten die Idee, mit Gelo-Pack, einer nachhaltigen Kältekompresse, schnelle Kühlung zu erzeugen, um beispielsweise Schwellungen nach Stürzen zum Abklingen zu bringen. Stella Batzella: „Wenn sie unseren Gelo-Pack dabeihaben, der klein, flach, leicht und wiederverwendbar ist, benötigen sie nur etwas Wasser aus einem Teich oder der Trinkflasche, und er kühlt innerhalb kürzester Zeit herunter!“
Bei Gelo-Pack handelt es sich um einen kleinen, mit 70 Gramm Granulat gefüllten Polyethylenbeutel, mit dem in Verbindung mit Wasser binnen weniger Sekunden Minustemperaturen bis zu 4 Grad erreicht werden können. Der Kühleffekt soll bis zu 20 Minuten anhalten
Bereits im vergangenen Jahr siegte ein Sibi-Team mit der Idee, Toilettenpapier aus Gras herzustellen. .
business@school
business@school ist die Bildungsinitiative der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), bei der sich Schule und Wirtschaft gemeinsam engagieren. Ziel ist es, Schülern der Oberstufe Wirtschaftsthemen praxisnah zu vermitteln. In drei Phasen lernen die Jugendlichen anhand konkreter Beispiele, Unternehmen zu analysieren, Markt und Wettbewerb zu verstehen und eine eigene Geschäftsidee inklusive Businessplan zu entwickeln.