Bad Honnef | Ohne Stadtmarketing keine wirtschaftliche Zukunft der Innenstädte. Zwar hat Bad Honnef mit dem Centrum e.V. eine Interessenvertretung für die Shops in der City, der engagierte Verein beschränkt sich dabei allerdings überwiegend auf Märkte und Aktionstage. Eine Internetplattform, die ihm bereits vor vier Jahren angeboten wurde, stieß mehrfach auf Ablehnung. Nun will Bürgermeister Otto Neuhoff die städtische Wirtschaft für das Internet begeistern.
Und das wird allerhöchste Zeit. Denn laut einer Befragung des statistischen Landesamts haben bereits im Jahr 2014 rund 9,5 Millionen Menschen allein in NRW mindestens einmal im Internet eingekauft. Und der Trend geht rasant weiter. Rudolf König von der IHK Siegen resümiert, früher habe der Einzelhandel in den Innenstädten Bedürfnisse befriedigt, die anderswo nicht hätten befriedigt werden können. Das sei heute anders.
Für immer mehr Konsumenten führt der Weg zuerst ins Internet. Dort informiert er sich über das Angebot und kauft dann entweder in einem Internetshop oder dem lokalen Geschäft seines Vertrauens. Dafür muss er aber erst einmal wissen, ob das Geschäft seines Vertrauens den Artikel überhaupt führt oder vorrätig hat. In Bad Honnef ist das unmöglich. Viele Geschäfte haben noch nicht einmal eine eigene simple Website.
Somit nutzt es auch nichts, wenn kaufinteressierte Touristen bei Google „Bad Honnef shoppen“ eingeben. Es kommt kein zielführendes Angebot. Immerhin erscheint gleich die Website von „Honnef heute“. Da können sich wenigstens die wenigen aber fortschrittlichen lokalen Werbepartner des Onlinemagazins glücklich schätzen.
Vorgänger von „Honnef heute“ war die Seite „honnefshopping.de“. Unternehmen hatten die Möglichkeit, sich auf dieser Plattform mit allen wichtigen Informationen, Fotos, Straßenkarten, Videofilmen, Kontaktformularen zu präsentieren. „Leider stieß das Angebot nicht auf Gegenliebe, das Internet wurde und wird in Bad Honnef unverständlicherweise eher als ‚Feind‘ angesehen, nicht als Chance“, so Rainer Hombücher von westmedien.de, der das Portal entwickelte und betrieb.
Vor gut einem halben Jahr hat westmedien.de die Plattform technisch auf den neusten Stand gebracht. Hombücher: „Ohne zu wissen, dass die Stadt Ähnliches plant, wollen wir sie den Geschäftsleuten wieder anbieten, weil wir denken, jetzt müsste die Zeit reif sein. Ohne Internetmarketing läuft nichts.“ honnefshopping.de sei sofort startklar.
Am Mittwoch, den 27. April 2016 um 19:30 Uhr, sind nun alle Einzelhändlerinnen und Einzelhändler aus Bad Honnef in den Ratssaal, Rathausplatz 1, eingeladen, mit dem Bürgermeister die Gelegenheit zur Diskussion über das Thema des Online-Handels zu nutzen. Die Stadt, die den Einzelhandel im Rahmen der Wirtschaftsförderung gerne unterstützen möchte, hat Professor Dr. Stephan Wimmers, Experte der IHK Bonn/Rhein-Sieg, für einen Impulsvortrag gewonnen.
Bürgermeister Neuhoff betont: „Aus meiner Sicht sprechen die aktuellen Trends unbedingt dafür, auch im Internet als regionaler Marktplatz aufzutreten. Daher ist es mein Ziel, gemeinsam mit unseren Einzelhändlern ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen.“