Foto: Pixabay/antranias

Bonn – Mit der zehnten Auflage der Aktion Stadtradeln wurden in Bonn alle bisherigen Rekorde gebrochen – sowohl bei der Anzahl der Teilnehmenden als auch bei den Gesamtkilometern. Besonders erfreulich ist die rege Beteiligung von Bonner Schulen.

„Bis zum Mond und wieder zurück“ – so viele Kilometer, genauer 774.392, wurden in den drei Wochen des Aktionszeitraumes durch fleißiges Radfahren beim Stadtradeln gesammelt. 3.921 Personen, organisiert in 163 Teams, radelten zur Arbeit, zur Schule, zum Kindergarten, zur Uni, zum Sport oder zum Musikunterricht. Auf diese Weise wurde der Ausstoß von 114 Tonnen CO2 verhindert und die Luftverschmutzung und Lärmbelästigung in der Stadt gemindert.

Bemerkenswert ist die große Resonanz der Schulen auf die Stadtradeln-Aktion: 130 Klassen aus 14 Bonner Schulen beteiligten sich. 954 Schüler*innen sammelten dabei mehr als 130.000 Kilometer – dazu kommen noch Teams von Lehrkräften oder Eltern. Die Klassen, deren Mitglieder die meisten Kilometer je Radler*in zurückgelegt haben, erhalten einen Obolus für die Klassenkasse.

Zwei sogenannte Stadtradeln-Stars aus Bonn berichteten im Aktions-Blog darüber, wie es ist, gänzlich ohne Auto unterwegs zu sein. In unterhaltsamen Einträgen schilderten die beiden Einkaufserlebnisse, atmosphärische Eindrücke beim Pendeln zur Arbeit oder auch Tipps für einen Urlaub ohne Auto: www.stadtradeln.de/bonn

Bei einer kleinen Feierstunde im Alten Rathaus wird die Stadt Bonn in Kürze die besten lokalen Teams, Schulklassen sowie Einzel-Radler*innen auszeichnen.Die Bonner Ergebnisse im Detail:

Kategorie Meiste Gesamtkilometer
1. Critical Mass 42.675 km
2. Universität Bonn 40.777 km
3. Amos-Comenius-Gymnasium 38.690 km

Kategorie Größtes Team
1. Amos-Comenius-Gymnasium 250 Personen
2. Aloisius-Kolleg 191 Personen
3. Universität Bonn 179 Personen

Kategorie Meiste Kilometer pro Person
1. Auf dem Leinpfad 1.456 km/Person
2. Danke Olaf 1.190 km/Person
3. Rae in Bonn 698 km/Person

Kategorie Beste Einzelperson
1. Benjamin Grimm 3.000 km
2. Christian Szyska 2.148 km
3. Frank Plößel 2.041 km

Kategorie Schulklasse km pro Person
1. Klasse 8 c, Konrad-Adenauer-Gymnasium 571 km/Person
2. Klasse 9 c, Collegium Josephinum Gymnasium 360 km/Person
3. Klasse 9 a, Collegium Josephinum Gymnasium 269 km/Person

Eine detaillierte Auswertung für Bonn ist auf www.stadtradeln.de/bonn zu finden, inklusive einer Historie der vergangenen Jahre. Deutschlandweit nahmen in 2.172 Kommunen fast 800.000 Radelnde an der Aktion teil.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein