Top-Event 2019 – Aber: Was zieht Joan Baez nach Bad Honnef?

0
2663
Joan Baez | Foto: Dana Tynan

Bad Honnef – Eine Knallermeldung am Morgen: Die Folk-Ikone Joan Baez kommt zu ihrem vorletzten Deutschland-Konzert nach Bad Honnef. Bekannt wurde sie nicht nur als Musikerin, sondern auch als Bürgerrechtlerin und Pazifistin, die ihre musikalische Begabung nutzte, um zum Beispiel gegen den Vietnamkrieg, Golfkrieg und Rassentrennung zu protestieren.

Nun fragen sich die Bad Honnefer: Warum kommt die Weltkünstlerin ausgerechnet nach Bad Honnef?

Die 7Mountains-Music-Night hat sie nicht im Programm, mit der Deutschen Telekom ist sie auch nicht verbandelt und die häufigen Aufenthalte von Nora Guthrie, Tochter von Folk-Legende Woody Guthrie, haben Baez‘ Entscheidung, auf der Insel Grafenwerth aufzutreten, auch nicht beeinflusst.

Senior Projektleiter David Garcia von DEAG Concerts lüftet das Geheimnis: „In den vergangenen Jahren, waren wir immer bemüht, Joan Baez im Sommer vor besonderen Kulissen auftreten zu lassen, die jeweils ihren eigenen individuellen Charme haben. Idealerweise mit viel Natur und noch besser am Wasser. Für die beiden Zusatztermine der Abschiedstournee war es ein weiterer Wunsch der Künstlerin, an Orten aufzutreten, an denen sie noch nie war.“

Als der örtliche Partner von DEAG Concerts, Ernst-Ludwig Hartz von der ELHartz Promotion GmbH, Fotos der Insel zeigte, wussten die DEAG-Verantwortlichen sofort, dass diese alle Kriterien erfüllen würde.

Garcia weiter: „Nachdem das Konzert auf dem Roncalliplatz in Köln im letzten Jahr lange im Voraus ausverkauft war, freuen wir uns zudem besonders, den Menschen der Region eine neue Gelegenheit zu geben, Joan Baez live zu erleben.“

Dann kann sich die Region ja vielleicht in der Zukunft auf weitere Superkonzerte freuen – neben denen von R(h)einspaziert. Das lokale Rockspektakel findet übrigens eine Woche vor dem Joan Baez-Auftritt statt. Natürlich wieder mit klasse Bands.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein