Siebengebirge – Auch in den Sommermonaten Juli und August lädt der Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) wieder zu spannenden Veranstaltungen ein – für Vereinsmitglieder ebenso wie für interessierte Gäste. Alle Angebote haben begrenzte Teilnehmerzahlen (in der Regel max. 20 Personen), daher wird um rechtzeitige Anmeldung per E-Mail an poststelle@vv-siebengebirge.de gebeten. Die Kontaktdaten der Teilnehmenden werden gemäß DSGVO bis vier Wochen nach der jeweiligen Veranstaltung gespeichert.
1. Geschichte und Geschichten rund um den Löwenburger Hof
25. Juli 2025, 15:00 – 18:00 Uhr
Annette Hirzel nimmt Interessierte mit auf eine historische Spurensuche zum traditionsreichen Löwenburger Hof. Ein informativer Spaziergang mit Blicken in die bewegte Vergangenheit und herrliche Natur – kulinarischer Ausklang möglich.
Treffpunkt: Forsthaus Lohrberg, Königswinter
Anmeldung bis 21.07.2025
Teilnahme kostenfrei (nur eigene Verpflegung)
2. Ferien-Workshop: Kreativ in Stein gemeißelt (für Kinder von 6–12 Jahren)
16. August 2025, 14:00 – 17:00 Uhr
Nach einer kindgerechten Einführung in die Geologie des Siebengebirges gestalten die Kinder unter Anleitung eigene Kunstwerke aus Ytongstein.
Treffpunkt: Siebengebirgsmuseum, Königswinter
Leitung: Iris Zumbusch
Anmeldung nur über das Siebengebirgsmuseum: info@siebengebirgsmuseum.de oder 02223 3703
Teilnahme auf Spendenbasis
3. Wildnis im Siebengebirge – Kinder entdecken die Natur
30. August 2025, 11:00 – 13:15 Uhr
Eine Wildnis-Rallye für Grundschulkinder rund um das Forsthaus Lohrberg. Spielerisch lernen sie, wie die Natur sich Flächen zurückerobert – inklusive kleiner Aufgaben und Fotomaterial.
Treffpunkt: Forsthaus Lohrberg, Königswinter Leitung: Christoph Lorenz
Anmeldung bis 25.08.2025
Teilnahme auf Spendenbasis
Das vollständige Jahresprogramm sowie weiterführende Informationen finden Sie unter:
www.vv-siebengebirge.de/veranstaltungen-vortraege/