Bad Honnef – Wirtschaftlich hat Bad Honnef schon einmal bessere Zeiten erlebt. So übernahm vor 65 Jahren die Rheinische Konservenfabrik Peter Brassel KG die Konservenfabrik Ewald Weiershaus samt Belegschaft. Das berichtete die Honnefer Volkszeitung in ihrer Ausgabe vom 31. August 1959.
Auf dem Weiershaus-Betriebsgelände im Lohfeld im Südwesten von Bad Honnef (Karlstraße 5 – 7, später 96 – 98) führte Wilhelm Brassel sukzessive die Fabrikation aus der Kirchstraße und aus Rheinbreitbach an einem großen Standort zusammen.
Die Fabrik zählte fortan zu den führenden Betrieben der westdeutschen Obstkonservenindustrie. Das Herstellungsprogramm umfasste Obstkonserven aller Art, Konfitüren, Marmeladen, Belegfrüchte für Konditoren und Bäcker sowie Obstrohsäfte für Weiterverarbeiter (z. B. für die Likörindustrie).
Ausführlich berichtete die Honnefer Volkszeitung über die Betriebsübernahme am 3. September 1959. Die Reportage können Interessierte auf der Seite des Virtuellen Brückenhofmuseums finden.
Diskussion