Bad Honnef | Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Bad Honnef soll an den Festtagen und in der Zeit davor in weihnachtlichen Glanz getaucht werden. Allein in die romantische Beleuchtung, von der die gesamte Innenstadt profitiert, investierten die Einzelhändler gut 6000 Euro.
Das teilten am heutigen Abend im Restaurant Markt 3 bei der letzten Zusammenkunft der Innenstadtgemeinschaft in diesem Jahr Centrums-Chef Georg Zumsande und Organisator Jürgen Kutter mit.
Neben dem zentralen Weihnachtsbaum in der Fußgängerzone würden bis zum Weihnachtsshopping am 6. und 7. Dezember ebenfalls kleinere Natur-Weihnachtsbäume vor den Geschäften stehen – geschmückt mit roten Schleifen. Die Schleifen sollen auch in der Schaufensterdekoration ihren Platz finden. Georg Zumsande: „Ich erhoffe mir eine Wirkung wie knallrote Farbklekse.“
An fünf Stellen in der Hauptstraße werden kleine „Weihnachtsinseln“ als „Hingucker“ mit neu angeschafften Nikolauspylonen und Weihnachtsbäumen mit weiterer Deko errichtet. Eine Krippe findet ihren Platz am BHAG-Baum, ebenfalls ein kleiner Streichelzoo und Buden mit Herzhaftem.
Für die Kinder haben sich die Geschäftsleute wieder etwas Besonderes ausgedacht. Sie können die Stadt mit einer Dampflok erkunden. Der Nikolaus ist Samstag und Sonntag unterwegs, kann aber auch zu anderen Zeiten gebucht werden. Außerdem werden für einen guten Zweck Spendendosen in den Geschäften aufgestellt.
Samstag sind die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet, Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
Nachdem Jürgen Kutter noch einmal über den erfolgreichen Martini Markt berichtet hatte, blickte Centrum-Chef Zumsande für die Unternehmen der City in die Zukunft. Die werden 2016 während der Kanalbaumaßnahmen in der Hauptstraße vor besondere Herausforderungen gestellt. In einem Gespräch mit Abwasserchef Marcus Killat soll schon bald eine Strategie entwickelt werden.
Eine weitere gemeinsame Strategie wünscht sich Zumsande mit der Stadt zum Thema Wirtschaftsförderung. Otto Neuhoff habe vor der Wahl einen Runden Tisch versprochen, auf den warten die Unternehmen sehnsüchtig. Nun sei es langsam Zeit, sich an das Versprechen zu erinnern.
Natürlich wüssten die Wirtschaftslenker, dass auch andere wichtige Dinge im Rathaus anstünden: Sporthalle, Landesgartenschau, strukturelle Optimierung der Verwaltung, Stadtentwicklung. Dennoch müssten die Kunden in Bad Honnef die besten Einkaufsbedingungen vorfinden, sonst suchten sie sich natürlich andere Shoppingmeilen. Dann hätte man den Bonus, der durch die erfolgreichen Märkte aufgebaut worden ist, schnell wieder verspielt.
Zumsande: „Wir hoffen, dass wir jetzt bald mit den Entscheidern an einem Tisch sitzen, um die wirtschaftliche Zukunft der Innenstadt gemeinsam gestalten zu können.“
Dass Otto Neuhoff dafür ein guter Moderator sei, stehe außer Frage. „Das habe er seit seiner Wahl schon mehrfach bewiesen“, so Reinhold Bähr. Und ein anderer Teilnehmer weiß, dass Neuhoff einer ist, der Dinge anpacken kann: „Der geht aktiv auf die Leute zu, mit denen er gemeinsam etwas erreichen möchte.“