Bad Honnef – Manchmal stößt auch Corporate Identity an seine Grenzen. Auf jedem Flyer, jedem Briefbogen, jeder Werbetüte der Stadt Bad Honnef ist das Logo der Dachmarke zu finden. Das macht Sinn, weil somit jeder die Kommune Bad Honnef von anderen visuell unterscheiden und somit direkt wiedererkennen kann. Bei Wirtschaftsunternehmen funktioniert das genauso.
Allerdings sollte man bei der penetranten Anwendung der CI auf Stolperfallen achten. So hat die Stadt einen Flyer zum Thema Stolpersteine herausgegeben. Dokumentiert werden auf den Stolpersteinen Namen von Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürgern, die in Konzentrationslagern ums Leben kamen.
Anstatt es bei dieser lobenswerten Darstellung zu belassen, setzte das Stadtmarketing CD-gerecht das Logo der Dachmarke unübersehbar auf das Bild mit den Stolpersteinen. Und das Logo enthält den Text „Lebensfreude verbürgt“.
Hier ein krasses Missverständnis.
Denke ich an die nächste Bürgermeisterwahl, laß ich doch direkt mal ein Wärmebild anfertigen, mit Stolperstein