Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Wenn die Füße schmerzen – was tun? – Kostenlose Zoom-Veranstaltung
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Wenn die Füße schmerzen – was tun? – Kostenlose Zoom-Veranstaltung
Bad HonnefBonnKönigswinterUniversität Bonn

Wenn die Füße schmerzen – was tun? – Kostenlose Zoom-Veranstaltung

Letztes Update: 30.04.2021
Honnef heute
Teilen
5 Min Lesezeit
Fuesse
Orthopädische Untersuchung beim Fußspezialisten: Prof. Dieter Wirtz und Dr. Michael Kehrer geben auf dem Patientenkolloquium einen Überblick über moderne Diagnose- und Therapieverfahren bei Deformitäten, Verletzungen und Verschleißerkrankungen des Fußes. © Rolf Müller / UK Bonn
Teilen

Bonn – Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie – Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn in Kooperation mit dem General-Anzeiger Bonn zu einem Informationsabend ein. Unter dem Motto „Wenn die Füße schmerzen – was tun?“ geben Vorträge einen Überblick über moderne Diagnose- und Therapieverfahren bei Deformitäten, Verletzungen und Verschleißerkrankungen des Fußes. Ein weiteres Thema ist das Diabetische Fußsyndrom. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 6. Mai, von 18 Uhr bis 19:30 Uhr online per Zoom statt.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Ein Glanzstück der Evolution: Tag für Tag tragen die Füße uns von Ort zu Ort, stützen uns dabei im aufrechten Gang und halten das Gleichgewicht. Für eine dynamische Bewegung rollen sie dank eines komplexen Zusammenspiels von Knochen, Bändern und Sehnen bis in die Zehen ab. „Trotzdem zwängen wir sie ganztätig oft in zu enges Schuhwerk oder sportliche Schuhe mit komplexen Sohlenkonstruktionen, die unsere Fußbinnenmuskulatur durch Unterforderung und Inaktivität verkümmern lassen“, konstatiert Prof. Dr. Dieter Wirtz, Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Bonn. Senk- oder Plattfuß, sind oft die Folge, bei denen das abgeflachte Fußgewölbe seine Dämpfungsfunktion nicht mehr erfüllen kann. Doch beim Springen und Laufen lastet oftmals ein Vielfaches des Körpergewichts auf Fuß und Fußgelenken. Es kommt zu schiefen Zehen, verschobenen Knochen und Gelenkveränderungen, die wiederum zu Fußschmerzen führen können.

Bei hohen Absätzen verlagert sich fast das ganze Körpergewicht auf die Vorfußballen – eine mögliche Ursache für einen Ballengroßzeh, fachsprachlich Hallux Valgus. Es ist die weitverbreitetste Fehlstellung am Vorfuß, die vor allem bei Frauen häufig auftritt. Der große Zeh neigt sich dabei dauerhaft zur Körperaußenseite und kann auch die benachbarten Kleinzehen in Mitleidenschaft ziehen. Viele Betroffene haben keine oder nur leichte Beschwerden. Einige leiden bei fortgeschrittener Fehlstellung unter schmerzhaften und entzündeten Druckstellen am Großzehenballen; die Schuhe wollen nicht mehr passen. Schienen, Polsterungen oder Einlagen sowie passendes Schuhwerk können die Beschwerden konservativ lindern. Bei fortgeschrittenen Fehlstellungen hilft nur eine korrigierende Operation.

Nicht der Schuh allein!

Aber auch mit zunehmendem Alter setzen natürliche Degenerationsprozesse den Füßen zu. Bindegewebige und knöcherne Strukturen werden schwächer und anfälliger für Verletzungen und Verschleißerkrankungen. Zudem verändern sich die Gelenke durch den natürlichen Alterungsprozess arthrotisch. Formveränderungen der Füße sowie Schmerzen und Schwellungsneigung sind die Folge. „Fehlstellungen am Fuß führen dazu, dass wir uns häufig im Alltag mit Schuhkonflikten und einer Druckstellenproblematik plagen. Aber auch bereits im jungen Alter können unsere Füße schmerzende Probleme machen“, weiß Dr. Michael Kehrer, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Bonn.

Dagegen ist bei dem diabetischen Fußsyndrom – eine gefährliche Langzeitkomplikation bei zuckerkranken Patienten – das Schmerzempfinden reduziert und das ist gefährlich. Denn kleinste Verletzungen werden nicht bemerkt, die aufgrund der geschädigten Nerven und Blutgefäße nur schlecht abheilen und sich infizieren. Oft entwickeln sich so tiefe komplikationsreiche Geschwüre, die sich bis auf den Knochen ausbreiten können. „Um vorzubeugen und die Amputationsrate zu minimieren, erfordert es eine fächerübergreifende Behandlung durch mehrere Kooperationspartner an unserem Klinikum“, sagt Oberarzt Kehrer.

Zusammen mit Prof. Wirtz geht er im Rahmen des Patientenkolloquiums folgenden Fragen nach: Machen wir unsere Füße kaputt, wenn wir Alarmsignale ignorieren? Was können wir für die Gesundheit unserer Füße tun? Wie können wir Fehlstellungen oder Fehlbelastungen vorbeugen? Ist barfuß laufen gesund? Was macht einen guten Schuh aus? Sind High-Heels wirklich so schädlich für unsere Füße? Was gibt es für Hilfsmittel bei bereits bestehenden Fehlstellungen oder Druckstellen? Ab wann muss ein konservatives Vorgehen zu Gunsten einer Operation verlassen werden? Was erwartet mich bei operativen Eingriffen am Fuß und Sprunggelenk?

Dabei stellen Prof. Wirtz und Kehrer das umfassende Angebot der medizinischen und chirurgischen Versorgung bei Deformitäten, Verletzungen und Verschleißerkrankungen des Fußes sowie des Diabetische Fußsyndroms am neuen „Universitären Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie Bonn“ vor. Nach den Vorträgen besteht die Gelegenheit, Fragen per Zoom an die Referenten des Universitätsklinikums Bonn zu stellen. Fragen können gerne vorab an redaktion@ukbonn.de geschickt werden. (I.V.)

Die Zugangsdaten zu den Online-Vorträgen per Zoom gibt es unter:

https://www.ukbnewsroom.de/ukb-patientenkolloquium-2021/

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
SCHLAGWÖRTER:Füße
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef-Tal schließt sich Lockdown an

18. Dezember 2020

Infos der Ev. Kirchengemeinde

6. März 2018
a59 562
Bad Honnef

Verkehrsbehinderungen im Kreuz Bonn-Ost

28. Juni 2018
Luisa ist hier
Bad Honnef

„Ist Luisa hier?“ – Bad Honnef: „Nein!“

20. August 2022
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?