Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Wetterfrosch Sven Plöger wird neuer Aalkönig
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Wetterfrosch Sven Plöger wird neuer Aalkönig
Bad HonnefTitel

Wetterfrosch Sven Plöger wird neuer Aalkönig

Letztes Update: 05.06.2024
Honnef heute
Teilen
6 Min Lesezeit
sven ploeger
Sven Plöger - Foto: ARD
Teilen

Bad Honnef – Als Aalkönig Sven I. wird Meteorologe Sven Plöger am 11. Oktober, dem Tag des diesjährigen Aalkönigfestes, die Nachfolge von Katarina Barley antreten. „Wir sind stolz, Sven Plöger als Aalkönig nominieren zu können. Wie kaum ein anderer kann er das erklären, was wir aktuell erleben. Das Hochwasser im Süden Deutschlands, den Starkregen, die Klimaveränderung und ihre Folgen. Er hilft uns das zu begreifen, was um uns herum geschieht – hier am Rhein, akut an der Donau, in Deutschland, in der Welt.“, begründet das Bad Honnefer Aalkönigkomitee seine Wahl.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Der neue Aalkönig ist kein Politiker, er ist – wie er das selbst formuliert – kein Aktivist, kein Missionar, kein Ideologe, kein Mensch mit erhobenem Zeigefinger. Er versteht sich als
„Übersetzer von Wissenschaft in eine Sprache für jedermann – aber schon mit dem Ziel eine Haltung zu transportieren, denn niemand möchte doch seinen Kindern sagen‚ Dir soll es später mal schlechter gehen als mir‘ “. So formuliert es Sven Plöger – Meteorologe, Wettermoderator, Buchautor, Redner, Motivator, Kommunikator in Sachen Klimawandel.

Sven Plöger wurde am 2. Mai 1967 in Bonn geboren. Er ist Sohn des Verwaltungsbeamten Karl Gustav Plöger und dessen Frau Irmela, Dolmetscherin und Diplomübersetzerin. Er wuchs in St. Augustin Menden auf, ging hier zur Schule, machte dort sein Abitur. Da er danach, wie er selbst sagt, „mal aus der Region so richtig rauskommen“ wollte, hat er folgerichtig in Köln Meteorologie studiert. Man merkt: Plöger ist Rheinländer durch und durch!

Nach seinem Studienabschluss 1995 stieg Sven Plöger bei der Firma Meteomedia ein und machte recht schnell Karriere als Moderator in der Wettervorhersage der ARD. Insbesondere seine Fähigkeit komplizierte Dinge einfach, nachvollziehbar und unterhaltsam zu erklären, machte ihn schnell bundesweit populär.

Als 1999 der Sturm Lothar über Deutschland fegte und enorme Zerstörungen mit sich brachte, hat Sven Plöger erkannt: Wir sind Opfer unseres eigenen Tuns! Seither ist er unermüdlich in Sachen Klimakommunikation unterwegs, klärt auf in Vorträgen, Büchern und Dokus. Zuletzt in der ARD im April um 20.15 Uhr als es hieß: Wie extrem wird das Wetter? Die Macht des El Nino. Für sein Umweltengagement hat er Preise bekommen, ebenso den Preis als bester Wettermoderator.

Weitere Nachrichten

Martini Markt Bad Honnef: Sonntag letzter Markttag
30 Jahre Martini Markt: Sonntag letzter Tag
Kinderturnen beim ATV Selhof
ATV Selhof hat freie Plätze für kleine Sportler und Tanzfans
neuhoff
Otto und Gerlinde Neuhoff als Ehrenmitglieder begrüßt
hallowien2
Halloween in Bad Honnef: Vom keltischen Herbstfest zum Gruselspaß
Martini-Markt in Bad Honnef und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
Martini-Markt: Stadt prüft private Shuttle-Lösung für kommende Veranstaltungen
FV Bad Honnef gegen TuS Oberpleis – Lokalderby an der Schmelztalstraße
HFV gewinnt Lokalderby und steht mindestens bis Sonntag auf dem zweiten Platz

Plöger engagiert sich für das Kinderhospiz in Bethel, für die Stiftung Chancen für Kinder in Hamburg. Auch dieses Engagement hat dem Aalkönigskomitee imponiert und klargemacht: Hier kommt zusammen, was zusammengehört!

Schon früh ist Sven Plöger gemeinsam mit seinem Vater gesegelt, hat Respekt vor der Kraft der Natur bekommen. Er ist auch leidenschaftlicher Segelflieger, hat also etliche Male Aale quasi aus der Luft beobachtet. Früh schon hat er Wasser und Luft als Lebenselixier begriffen. Er liebt es daher in der Natur zu sein – als Skifahrer, Gleitschirmflieger, als Wanderer über Klettersteige oder als Mountainbiker.

Als Kind hat Sven Plöger seinen Eltern gesagt: „Ich möchte ein Vogel werden.“ Und: Er ist es geworden! Er blickt mit uns und für uns auf diese Erde und hilft uns zu begreifen, was da gerade geschieht.

Die Proklamation findet am 11. Oktober in der erzbischöflichen Gesamtschule St. Josef in Bad Honnef statt. (hy)

Hintergrund:
Im Jahre 2003 wurde die Aalkönigsidee zum Erhalt des renovierungsbedürftigen Aalschokkers Aranka geboren. Die Bad Honnefer Bürger um Helmut Kloss, Klaus Wirtgen, Johannes Wahl, Michael Gerdes, Heinz Warneke und Friedhelm Ost setzten sich das Ziel, mit dem Reinerlös eines Festes die Restaurierung des Bad Honnefer Wahrzeichens zu erzielen. Seitdem ernennt das Aalkönigkomitee jährlich eine verdiente Person des öffentlichen Lebens zum Aalkönig von Bad Honnef. Der Erlös der Proklamationsfeste kommt Honnefer Vereinen, Einrichtungen und ausgewählten Projekten im Bereich der Gewaltprävention, Inklusion und Integration von Kindern und Jugendlichen im eigens dafür mit dem Stadtjugendring Bad Honnef gegründeten Netzwerk
„Gewaltfrei“ zu Gute. Allein die erste Veranstaltung im Jahre 2003 ermöglichte die notwendige Komplettsanierung der Aranka, dem letzten Aalschokker am Rhein – bis in das Jahr 2024 hat das Aalkönigkomitee insgesamt über 980.000,- € Bad Honnefer Vereinen für konkrete Projekte zur Verfügung stellen können. Nicht nur die prominenten Aalkönige, auch die so einzigartige Form kreativen Bürgerengagements, haben das Aalkönigsfest über die Grenzen von Bad Honnef hinaus bekannt gemacht.

Aalkönige:
2003 Wolfgang Clement
2004 Lothar Späth
2005 Konrad Beikircher
2006 Friedrich Merz
2007 Peer Steinbrück
2008 Hans-Dietrich Genscher
2009 Rosi Mittermaier
2010 Rudolf Seiters
2011 Jean-Claude Juncker
2012 Theodor Waigel
2013 Reinhard Kardinal Marx 2014 Maybrit Illner
2015 Christian Lindner
2016 Wolfgang Bosbach
2017 Eckart von Hirschhausen 2018 Malu Dreyer
2019- 2021 Andreas Pinkwart (Corona-Pause)
2022 Gerda Hasselfeldt
2023 Katarina Barley
2024 Sven Plöger (ab 11. Oktober 2024)

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Honnefer Bürger zu Nicht jeder hat Freude am Martini-Markt
  • MP zu Martini-Markt: Stadt prüft private Shuttle-Lösung für kommende Veranstaltungen
  • ALDICK, Christine zu Martini-Markt: Bürger fragen, wer die Verantwortung für das Verkehrschaos trägt
  • Plambeck zu Martini-Markt: Mehrere Buslinien fahren Umleitungen
  • Tizian Rein zu Konzert auf dem Friedhof abgelehnt: Stadt verweist auf Zweckbestimmung
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

HFV im Spiel gegen Deutz
Bad HonnefFußball

Freitagabend Lokalderby: FV Bad Honnef gegen TuS Oberpleis

22. Oktober 2026
rathaus
Bad HonnefTitel

Martini-Markt: Bürger fragen, wer die Verantwortung für das Verkehrschaos trägt

22. Oktober 2026
martini markt 30
Bad HonnefTitel

Oh jaaaa, es ist Martini Markt

22. Oktober 2026
Martini Markt Eroeffnung
Bad HonnefTitel

30. Martini Markt eröffnet: 117 Aussteller in der Bad Honnefer City

21. Oktober 2026
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?