Willi Birenfeld zum 90. Geburtstag – hohe Ehrungen für den Jubilar

Partnerschaftskomitee Bad Honnef - Berck-sur-Mer gratuliert

0
Auch als Heimatkenner und Freudeblömche-Interpret hat sich Willi Birenfeld einen Namen gemacht. Hier ein Plakatausschnitt aus dem Jahr 2018

Bad Honnef – Willi Birenfeld feiert am 24. Juni seinen 90. Geburtstag. Die Botschafterin der Französischen Republik in Berlin, Madame Anne-Marie Descôtes, ließ es sich nicht nehmen, dem Jubilar eine persönliche Grußbotschaft zu übermitteln. In den Reigen der Gratulanten reihte sich der Bürgermeister von Berck-sur-Mer, Bruno Cousein, ein, dem mit dem Jubilar eine enge persönliche Freundschaft verbindet. Bürgermeister Otto Neuhoff wird am Samstag bei einem Empfang im Alten Rathaus persönlich gratulieren.

In unserer Heimatgemeinde hat sich seit Konrad Adenauer niemand so intensiv für die deutsch-französische Verständigung eingesetzt. Willi Birenfeld hat Generationen von Schülerinnen und Schülern am hiesigen Gymnasium Französisch vermittelt, Referendare ausgebildet, Leistungskurse in Französisch etabliert. Daneben hat er den Schulaustausch mit Berck-sur-Mer organisiert und auch hier Generationen von Schülerinnen und Schülern beider Länder erste Eindrücke von Leben und Kultur des jeweiligen Gastlandes vermittelt. Selbstverständlich hat Willi Birenfeld zahlreiche Bürgerbegegnungen bis hin zu gemeinsamen Konzerten oder Begegnungen von Künstlern arrangiert.

Willi Birenfeld hat für seine Verdienste 1986 die Ehrenmedaille der Stadt Berck-sur-Mer erhalten, 2000 die Dankmedaille des Deutsch-Französischen Jugendwerks, 2001 die Dankmedaille der Stadt Bad Honnef. 2003 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Berck-sur-Mer ernannt. Im Jahre 2006 wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Mit Willi Birenfeld ehren wir eine Persönlichkeit, die jahrzehntelang Kärrnerarbeit für die deutsch-französischen Verständigung in seiner Heimat geleistet hat, ohne dabei auf überregionale Anerkennung oder Bestätigung zu achten. Darin wird er uns immer ein Vorbild sein. Wir wünschen Willi Birenfeld und seiner Frau Ulla weitere schöne, gemeinsame Jahre.

Die Gratulationsadressen sind auf unserer Homepage im Original und in Übersetzung ab dem 24. Juni eingestellt www.berck-bad-honnef.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein