Bonn. Noch gut zwei Monate, dann verwandeln sich die Marktwiesen in Beuel wieder in einen der größten Rummelplätze Deutschlands. Vom 11. bis 15. September lädt der 657. Pützchens Markt Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region nach Bonn ein. Die Veranstalter setzen in diesem Jahr auf gleich zehn neue Attraktionen – vom 85 Meter hohen Freifallturm bis zur familienfreundlichen Wildwasserbahn.
Besonderer Blickfang dürfte das neue Riesenrad „Eyecatcher“ werden. Die 55 Meter hohe Anlage wurde erst in diesem Jahr in Betrieb genommen und bietet in 42 geschlossenen Gondeln einen weiten Ausblick über das gesamte Festgelände. Dank barrierefreiem Zugang können auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Fahrt genießen.
Adrenalinfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Erstmals gastieren das Loopingfahrgeschäft „Nightfly – No Gravity“, das Hochfahrgeschäft „Avenger Royal“, die Riesenschaukel „Phantom“ sowie der „Mission Impossible Tower“ auf den Marktwiesen. Vor allem der 85 Meter hohe Freifallturm gehört zu den größten transportablen Anlagen seiner Art und dürfte schon von weitem sichtbar sein.
Wer es lieber klassisch mag, findet mit dem nostalgisch anmutenden Rundfahrgeschäft „Swing Up“ eine Mischung aus traditionellem Kirmesgefühl und moderner Lichttechnik. In frei schwingenden Gondeln geht es mit bis zu 65 Stundenkilometern durch die Luft.
Auch Familien dürfen sich auf Premieren freuen. Die Wildwasserbahn „Colorado Rafting“ sorgt mit sich drehenden Booten und spritzigen Abfahrten für Abkühlung. Im mehrstöckigen Laufgeschäft „Fuzzy’s Lachsaloon“ warten Rutschen, Hindernisse und ein kleiner Freifallturm auf mutige Besucher. Neu sind außerdem die aufwendig gestaltete Geisterbahn „Halloween“ sowie der 4D-Simulator „Primeval Quest“, der seine Gäste auf eine Reise in die Welt der Dinosaurier schickt.
Trotz der zahlreichen Neuheiten bleibt vieles beim Bewährten. Auf dem rund 80.000 Quadratmeter großen Festgelände werden wieder etwa 500 Geschäfte erwartet, darunter 24 Fahrgeschäfte auf dem Hauptgelände. Hinzu kommen Kinderattraktionen, Spielgeschäfte, Gastronomie und der traditionelle Pluutenmarkt, der an die Ursprünge des Volksfestes erinnert.
Eröffnet wird Pützchens Markt am Freitag, 11. September, um 15 Uhr mit dem Fassanstich in der Bayern-Festhalle durch Bonns Oberbürgermeister Guido Déus. Bereits ab 13.30 Uhr zieht der traditionelle Festumzug über das Kirmesgelände. Für die musikalische Stimmung sorgen anschließend Kempes Feinest und Lupo. Den Abschluss des Volksfestes bildet am Dienstagabend um 22 Uhr das traditionelle Höhenfeuerwerk.










