Königswinter – In Zeiten der Coronakrise ruft das Forum Ehrenamt mit der Stadt Königswinter in einer Gemeinschaftsaktion zu Solidarität auf mit Menschen, die wegen ihres Alters oder ihrer Gesundheitssituation die Pandemie besonders fürchten.
Wer versorgt Menschen aus den Risikogruppen in Königswinter mit Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs, die aus eigener Entscheidung zuhause bleiben, um einer eventuellen Ansteckung vorzubeugen?
1. Es gibt bereits einige Hilfsangebote in den Ortsteilen und in der direkten Nachbarschaft. Das ist großartig. Wir wollen helfen, diese Angebote sichtbarer zu machen.
2. Es wäre toll, wenn sich weitere Vereine, Ortsgemeinschaften und Nachbarschafteninitiativen finden würden, die Unterstützung anbieten können. Diese wollen wir unterstützen.
3. Wir brauchen noch weitere Helferinnen und Helfer, die sich um diejenigen kümmern, die nicht durch die Nachbarschaftshilfen erreicht werden, die Einkäufe für die Hilfsbedürftigen erledigen, die bei der Organisation der Hilfe mitwirken oder einfach die Information verbreiten. Diese Helfer werden durch die Freiwilligenagentur vermittelt und mit Materialien und Informationen unterstützt.
4. Forum Ehrenamt hat ein Spendenkonto eingerichtet, auf das unter dem Stichwort „Corona-Hilfe“ Spenden zur Finanzierung der von Hygienematerial und ähnlichem für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eingezahlt werden können:
Volksbank Bonn Rhein-Sieg, IBAN: DE15 3806 0186 5500 5500 33, BIC: GENODED1BRS
Alle Angebote sollen in Kürze auf der Internetseite der Stadt www.koenigswinter.de und des Forum Ehrenamt https://forum-ehrenamt.de/projekte/corona-hilfe/ sowie in den sozialen Medien veröffentlicht und ständig aktualisiert werden. Auch eine Liste der Geschäfte, die einen Lieferservice anbieten, ist auf den Internetseiten abrufbar.
Für Rückfragen, Anregungen und Hilfsangebote steht das Forum Ehrenamt sehr gerne zur Verfügung. Mitarbeiter sind dort täglich telefonisch zwischen 9.00–16.00 Uhr unter 02223/9236-33, per E-Mail unter engagierte-stadt@forum-ehrenamt.de oder über die facebook-Seite Forum Ehrenamt zu erreichen.