Bad Honnef | An den Bioethik-Tagen des Gymnasiums Schloss Hagerhof, eine dreitägige fächerübergreifende und außerunterrichtliche Veranstaltung der Fächer Biologie, Religion und Philosophie, setzt sich alljährlich die gesamte Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Joachim Harting, Lehrer mit den Fächern Biologie und Philosophie, mit biologischen Themen auseinander. Dazu zählen vor allem der genetische Fingerabdruck, die humangenetische Beratung, die pränatale Diagnostik und die Präimplantations-Diagnostik. Diese Themen, allesamt relevant für das Zentralabitur NRW in Biologie, dienen als Beispiel für Ethische Analysen und beinhalten auch das Kennenlernen ethischer Argumentationsrichtungen.
Dabei waren die Bioethiktage entsprechend dem Schulkonzept des Gymnasiums Schloss Hagerhof auch in diesem Jahr wieder auf hohe Schüleraktivität ausgerichtet: Ein Experimentierservice der Uni Bonn ließ die Schüler den Genetischen Fingerabdruck incl. Gelelektrophorese selbst durchführen. Nach einem Einführungsvortrag von Frau Dr. Kreiss-Nachtsheim vom Humangenetischen Institut in Bonn spielten die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst Humangenetische Berater und führten entsprechende Ethische Analysen an Fallbeispielen durch.
Die Bioethiktage, an denen die Schüler vom sonstigen Unterricht befreit sind, endeten mit der Erstellung eines Portfolio durch die Teilnehmer und führten bei erfolgreicher Teilnahme zum Erwerb eines entsprechenden Zertifikates mit Benotung des Portfolios.
Text/Foto: Hagerhof