Bürgermeister besucht Medien-AG der OGS St. Martinus

0
medienag
Die Medien AG der OGS in der St.-Martinus-Grundschule interviewte Bürgermeister Otto Neuhoff - v. l. Simone Zapla (stellvertretende Leiterinder OGS) und Bürgermeister Otto Neuhoff mit (v.l.) Fabio, Josefa, Marie und Max - Foto: Christine Pfalz

Bad Honnef-Selhof – Kinder aus der vierten Klasse der St.-Martinus Grundschule in Bad Honnef Selhof, die die Medien-Arbeitsgruppe der Offenen Ganztagsschule besuchen, hatten Bürgermeister Otto Neuhoff zu einem Interview eingeladen. Simone Zapla, die die AG unterrichtet, ermutigte die Schülerinnen und Schüler, Fragen zu stellen. Zu diesem Ausflug in die Welt der Schülermedien hatte sich Bürgermeister Otto Neuhoff gerne überreden lassen.

Josefa und Marie, Fabio und Max sind schon hörbar geübt darin, ins Mikrofon zu sprechen. Mit dem Interview eines Gastes wurde das Ziel verfolgt, dass die Kinder lernen, ein durchgängiges Gespräch, das zudem noch aufgezeichnet wird, zu führen. Und sie meisterten ihre Sache trotz anfänglicher Nervosität großartig. Die vorbereiteten Fragen und die spontanen Zusatzfragen waren gut formuliert und wurden flüssig vorgetragen. Sachfragen zu Amt und Stadtentwicklung sowie persönliche Fragen an den Bürgermeister wechselten sich ab. Die Kinder waren ganz bei der Sache. Kurz: Das Interview war fast schon radio- und fernsehreif.

Simone Zapla hat das Interview als Podcast zusammengeschnitten. Er ist auf der Internet-Seite der Schule zu finden. Wer den Podcast mit Bürgermeister Otto Neuhoff und den Schülerinnen und Schüler hören möchte: https://www.sankt-martinus-schule.de/ogs-filmstudio/. (C.P.)

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein