Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Dreigestirn: 14 Auftritte in 14 Stunden und ein leeres Sängerheim
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > De Zoch kütt > Dreigestirn: 14 Auftritte in 14 Stunden und ein leeres Sängerheim
De Zoch kütt

Dreigestirn: 14 Auftritte in 14 Stunden und ein leeres Sängerheim

Letztes Update: 28.02.2014
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
Teilen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Bad Honnef | Die einen finden sie schon ziemlich jeck, andere bereiten sich mit Leidenschaft auf diese tollen Tage vor: die fünfte Jahreszeit, Karneval.

Übersicht
  • Wer den Tag ein bisschen nachlesen will, hat im Livestream von Honnef heute die Möglichkeit
  • * Zunächst schrieb Honnef heute, bei den Öttemicher handele es sich um „jecke Loser“ und es habe kein Freibier gegeben. Alles falsch, so Manfred Limbach. Es gab Freibier, die Öttemicher seien keine jecken Loser und heute hätten sie sogar nochmal einen ausgegeben.
Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Auf alle Fälle jeck sind die Aktiven. Die scheuen vor dem Härtesten nicht zurück, machen sich morgens früh auf den Weg, begeistern 14 Gesellschaften an 14 unterschiedlichen Orten in 14 Stunden. Zum Beispiel das Siebengebirgsdreigestirn, die Ziepches-Tanzgarde, das Damenkomitee und die Stadtsoldaten. Vom flachen Unkel bis ins hoch-tiefe Stieldorf wurde an Weiberfastnacht alles bereist.

Sogar ziemlicher Frust wurde ziemlich locker weggesteckt. Nachdem der riesige Bus endlich in Ittenbach einen Parkplatz gefunden hatte, stand die 100-Personen starke Gästeschar am Sängerheim vor verschlossenen Toren. Die Öttemicher Jecken hatten glatt den Termin versemmelt.

Spontan änderte Prinzenführer Manfred Limbach das Programm, steuerte die Honnefer Abordnung zum Margartenkreuz und fand sie, die Öttemicher. Da gehen wir jetzt rein. Nicht ohne unsere Trömmelche, fand Stabführer Benny Limbach und ließ antreten zur Freestyle-Session. Wow, die hatte es in sich und Köwi erlebte, wie Spass und Freud interkommunal geht.

Die „Pause“ kam vor allem den Mitgliedern der Tanzgarde gelegen. Man bedenke: 14 Auftritte, pro Präsentation ca. 15 Minuten Hochleistungssport – das ist beachtlich. Da ist Zeit für Regeneration willkommen.

450 kg stemmen die Offiziere pro Auftritt. Gerd Papenbrock, Chef des Festkomitees Bad Honnefer Karneval, hat großen Respekt: „Wir sind ja alte Hasen, kennen das Geschäft. Aber was die jungen Leute hier leisten, kann man denen nicht hoch genug anrechnen.“

Rechnen tut auch Manuela Müller, Trainerin der Ziepches-Tanzgarde, wenns um den Leistungsumfang ihrer Tänzerinnen und Tänzer geht. Seit 25 Jahren mischt sie mit und weiß genau, in welchem körperlichen Zustand ihre Mädels und Jungs sind. Auf den Punkt, wenn die Muskeln zu zwicken beginnen, gibts Wasser mit Magnesium. Wenn das nicht hilft auch seelischen Zuspruch.

Das Dreigestirn will gar nicht mehr aufhören, Dreigestirn zu sein. „Das wird von Tag zu Tag schöner“, strahlt Prinz Michael und Bauer Frank ist körperlich noch so fit wie am ersten Tag. „Hinzu kommt, dass mein Bauernleben auch Kilos purzeln lässt.“ Die schwere Kluft, die er trägt, ist nichts für schwache Knaben, seine animierenden Auftritte leisten ein Übriges. Und die Jungfrau: Der Älteste an Bord wirkt wie ein Jungbrunnen und glaubt mittlerweile wirklich, was er in seinem kleinen roten Spiegel sieht.

Letzter Auftritt im Saal Kaiser. Dort feierte die Große Selhofer KG ihre Sitzung und die Traumjungen in ihren putzigen roten Höschen setzten gerade zu ihren letzten Hebern an. Stabführer Benny Limbach lobhudelte noch einmal die einmalige Atmosphäre im Kurhaus op Selef und bekam dafür und andere Dinge prompt den Orden der KG. Recht hat er: Kein Kurhaus ist schöner. Gott erhalts.

Schluss, Ende, aus. Für das Dreigestirn war es der letzte große Auftritt vor dem Finale am Sonntag, dem Zoch in Honnef. Alle Selhofer kommen auch, das wurde versprochen.

Heute allerdings steht noch ein besonderer Termin an: Eschi vom Vierkotten hat Geburtstag, wird irgendwas mit Fünfzig. Da sin se dann widder alle dabei. Ab 11.11.2014 hoffentlich auch. Dat is prima.

Wer den Tag ein bisschen nachlesen will, hat im Livestream von Honnef heute die Möglichkeit

* Zunächst schrieb Honnef heute, bei den Öttemicher handele es sich um „jecke Loser“ und es habe kein Freibier gegeben. Alles falsch, so Manfred Limbach. Es gab Freibier, die Öttemicher seien keine jecken Loser und heute hätten sie sogar nochmal einen ausgegeben.

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

de Zoch
De Zoch kütt

„D‘r Zoch kütt“: Wann und wo?

16. Januar 2020
ziepches
Bad Honnef CityCameraDe Zoch kütt

Jecke Erinnerungen: Ramba Zamba, Jubiläumssitzung, Bürgersitzung

26. Januar 2021
Elferrat Halt Pol
1
Bad HonnefDe Zoch küttTitel

Bald ist wieder Karneval, und der steht diesmal im Zeichen der KG Halt Pol

8. August 2023
veedelszug selhof
De Zoch kütt

Kids proben eifrig für Kindersitzung

22. Januar 2020
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?