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Fahrradfreundliches Bad Honnef? – Eine vertane Chance!

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Bad Honnef – Was für eine Gelegenheit wäre es für Rat und Verwaltung gewesen, den Frankenweg im Zuge der anstehenden Straßenerneuerung fahrradfreundlich auszubauen und somit auch ein Zeichen für eine in Mobilitätsfragen zukunftsorientierte Stadt zu setzen! Denn wer bezweifelt ernsthaft außer einer an Straßenbaukonzepten der 90er-Jahre festhaltenden Verwaltung und einer hoffnungslos rückwärtsgewandten CDU, dass Radmobilität auch in Bad Honnef zukünftig eine bedeutende Rolle spielen wird?

Es gibt in Bad Honnef zwar auch einzelne positive Beispiele einer die Interessen aller Verkehrsteilnehmer, also auch die von Fahrradfahrern, gleichermaßen berücksichtigenden Straßenbauweise, wie etwa in der neu hergerichteten Von-Stauffenberg-Straße. Aber vergebens – jetzt wird gebaut und zwar so wie fast immer schon. Bei der Entscheidung, den Frankenweg entgegen der Wünsche einer beträchtlichen Zahl von Anwohnern weder als Fahrradstraße auszuweisen noch niveaugleich auszubauen, spielte auch die kritische persönliche Einschätzung eines Vertreters des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) eine Rolle, die im Planungsausschuss von der CDU fälschlicherweise als offizielle Stellungnahme ins Feld geführt wurde. Wie sich jetzt durch eine Richtigstellung des ADFC herausstellte, würde er die Ausweisung des Frankenweges als Fahrradstraße durchaus befürworten.

So weist der ADFC ausdrücklich darauf hin, dass oberste Zielsetzung bei der Einrichtung von Fahrradstraßen „mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger gegenüber dem Kfz-Verkehr“ ist.

Auch die von der CDU angeführte Notwendigkeit der damit angeblich verbundenen Beseitigung der Parkflächen für Anwohner zeigt die mangelnde Sachkenntnis der „CDU-Verkehrsexperten“, denn laut ADFC verhält es sich keineswegs so, dass in Fahrradstraßen nicht einmal mehr Anwohnerparken zulässig ist. Selbstverständlich sind auch Ausbauformen unterhalb dieser Idealvorstellung denkbar, z.B. durch Beschränkung auf Anliegerparken.

Letztlich entlarvt sich somit der von der CDU postulierte „Verkehrsdarwinismus“ – Auto verdrängt Fahrrad, Fahrrad verdrängt Fußgänger“ – als Zynismus, denn in der jetzt beschlossenen Ausbauvariante mit einer 13 cm hohen Gehwegkante – da möchte außer sportlich ambitionierter Mountainbiker kein Radfahrer ausweichen müssen – wird im Begegnungsverkehr kein ausreichender Raum mehr für Fahrradfahrer verbleiben! Verkehrsdarwinismus, um die Terminologie der CDU im Ausschuss aufzugreifen, bedeutet jetzt, dass Fahrradfahrer bildlich gesprochen „vom Rad gestoßen werden“.

Es bleibt aus Sicht der SPD bedauerlich, dass die Verwaltung mit der nunmehr beschlossenen Planung die Chance vertan hat, ein fahrradfreundliches Signal zu setzen. Auch hätte es, wie  der ADFC empfiehlt, bei einer Ausweisung des Frankenweges als Fahrradstraße mit niveaugleichem Ausbau durchaus noch weitere Möglichkeiten gegeben, den Bedürfnissen
aller Verkehrsteilnehmer besser gerecht zu werden, etwa durch eine Ausweisung der Straße als Anliegerstraße oder durch eine wechselnde Einbahnstraßenregelung. So wird alles
bleiben wie bisher im Frankenweg – letztlich nur abschreckend für Fahrradfahrer.

Eine Hoffnung für Bad Honnef – neben unserem mit seinem Fahrrad tapfer die unzähligen Schlaglöcher umkurvenden Bürgermeister – bleibt das seit langem angekündigte Radmobilitätskonzept. Es darf nicht aber in der Schublade landen, sondern muss möglichst bald durch konkrete Maßnahmen sichtbar werden. Die SPD wird dies weiter einfordern.

gez. Klaus Munk
Pressesprecher

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