Königswinter – Am Montagabend verletzte sich eine Person bei einem Unfall auf der Autobahn 3. Die Feuerwehr öffnete das Fahrzeug mit spezialisiertem Gerät. Das Bord-Notrufsystem meldete den Vorfall.
Eine Frau musste mithilfe hydraulischer Geräte aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Der Wagen überschlug sich in der Nähe der Ortschaft Bockeroth. Die Unfallstelle war hinter der Leitplanke kaum sichtbar. Nur das bordeigene Notrufsystem hatte den Vorfall der Rettungsleitstelle gemeldet.
Die genaue Lage war anfangs unklar, sodass um 22꞉44 Uhr die Einheitsführung der Löscheinheit Bockeroth alarmiert wurde. Die GPS-Koordinaten deuteten auf die Nähe der ICE-Schnellzugstrecke hin. Zeitgleich wurden die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, die Löschgruppe Niederpleis und der Rettungsdienst in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.
Die ersten Einsatzkräfte entdeckten die Unfallstelle auf der Gegenfahrbahn Richtung Köln. Aufgrund dieser Lage wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter mit dem Alarmstichwort „TH3 – Person eingeklemmt“ benachrichtigt. Auch die Löschgruppe Niederpleis fuhr die Einsatzstelle an.
Nachdem das Fahrzeug stabilisiert und gesichert war, öffneten die Einsatzkräfte das Dach mit hydraulischen Rettungsgeräten. Sie befreiten die Frau nach 30 Minuten. Mit mittelschweren Verletzungen transportierte man sie ins Krankenhaus. Die Autobahnpolizei startete Ermittlungen zum Unfallhergang. Während der Rettungsmaßnahmen wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Neben der Löschgruppe Niederpleis der Feuerwehr Sankt Augustin, waren die Löschzüge Ittenbach, Oelberg und Uthweiler der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter sowie der Rettungsdienst im Einsatz.
Nur das eCall-System hatte den Unfall gemeldet. Andere Verkehrsteilnehmer bemerkten das Fahrzeug in der Böschung nicht. Dieses System ist in Neufahrzeugen integriert. Bei heftigen Unfällen, zum Beispiel wenn Airbags ausgelöst werden, sendet es automatisch einen Notruf. In diesem Fall konnte die Rettungsleitstelle mit der Patientin sprechen und erste Informationen zur Situation gewinnen. Auf Autobahnen kann gelegentlich die Fahrtrichtung nicht sofort identifiziert werden.